SAGENhaft! im Bayerischen Rundfunk - Sendetermine

(Nat)Urlaute aus dem Allgäu
Was Musik über das Leben verrät
Stephan Ametsbichler im Gespräch mit dem Komponisten Wolfram Buchenberg

Die Abgeschiedenheit eines kleinen Dorfes in einem Hochtal im Oberallgäu, ohne Handy oder Internet, das ist die eine "Lebenswelt", des Komponisten Wolfram Buchenberg.
Die andere ist die des Hochschullehrers in der Großstadt München. Hier unterrichtet Wolfram Buchenberg an der Hochschule für Musik und Theater Schulpraktisches Klavierspiel. Und hier "erwischt" ihn auch die Lebenswirklichkeit unserer modernen Zeit.
Als Komponist bewegt sich der Allgäuer bevorzugt auf dem Gebiet der Chormusik. Die Erfahrungen als Chorsänger während seiner Schulzeit am Gymnasium in Marktoberdorf haben ihn einschlägig geprägt.
Und, ja! seine Musik ist zeitgenössisch, aber sie ist vor allem eines: berührend, nahegehend, unmittelbar ansprechend! Weil sie naturverbunden ist, aus der Natur schöpft, sich gerne von dem geheimnisvollen mittelalterlichen Text inspirieren lässt?
Stephan Ametsbichler hat es im Gespräch mit dem Komponisten herausgefunden und sich dabei mit ihm auch über sein jüngstes Werk unterhalten: Vier Allgäuer Sagen aus der Heimat des Komponisten rund um Marktoberdorf, Immenstadt und den Forggensee. Das Gemeinschaftsprojekt wird vom Bayerischen Sängerbund, dem Chorverband Bayerisch Schwaben und der Stadtkapelle Marktoberdorf realisiert und am 22. September 2019 um 17.00 Uhr im Festspielhaus in Füssen uraufgeführt.

Sa. 05.10.19 – 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr BR Heimat Das Blasmusikkonzert
SAGENhaft – Märchenerzählungen aus dem Allgäu
mit Ausschnitten aus dem Konzert vom 22.09.19 im Festspielhaus Füssen, mit Chor- und Blasorchesterwerken von Wolfram Buchenberg
Moderation: Stephan Ametsbichler

Als Ur-Allgäuer hat sich der 1962 geborene Wolfram Buchenberg vor allem in Chorkreisen einen Namen gemacht. Inzwischen kombiniert er dieses Genre auch mit dem Blasorchester. In seinem jüngsten Werk erweckt er die Sagenwelt seiner Heimat rund um den Forggensee zu neuem Leben; in einer zwar zeitgenössischen aber dennoch berührenden und eingängigen Tonsprache, die oftmals aus Erscheinungen der Natur schöpft und von Buchenberg mit „alten“ Texten verknüpft wird. Sagen, Lieder und Tänze, die in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Bayerischen Sängerbund, dem Chorverband Bayerisch Schwaben und der Stadtkapelle Marktoberdorf zu einem SAGENhaften Konzerterlebnis verschmelzen.

Hier geht es zu den Presseinformationen:

PI_sagenhaft_kurz.pdf

PI_sagenhaft_lang.pdf