Singen macht Spaß (in jedem Alter)

Singen macht allen Spaß!

„Singen macht allen Spaß!“, bringt es Karl Zepnik vom Chorverband Bayerisch-Schwaben auf den Punkt. Und schiebt hinterher: „Auf jeden Fall allen, die bisher schon bei unseren offenen Singabenden dabei waren!“

Vor mittlerweile sechs Jahren entwickelte der Chorverband Bayerisch-Schwaben das Konzept von „Singen macht Spaß (in jedem Alter)“. Ziel war es eine offene Plattform für das Singen im Chor anzubieten. Die Freude am gemeinsamen Singen, ohne Verpflichtung, steht dabei im Vordergrund. Inzwischen wurde das Konzept in vielen Sängerkreisen des Chorverbands erfolgreich in die Tat umgesetzt: bei rund 75 Singabenden konnten mehr als Tausend Sängerinnen und Sänger begeistert werden.

Die Abende werden von den erfahrenen Chorleitern Karl Zepnik, Musikausschussvorsitzender des CBS und dem jeweiligen Kreischorleiter geleitet. Unter ihrer professionellen Anleitung sollen Wiedereinsteiger, Anfänger und Neugierige das Singen im Chor einfach ausprobieren können. Zepnik betonte, dass es keinerlei Voraussetzungen bedarf um mitzumachen. Man müsse weder Noten lesen können, noch schon mal im Chor gesungen haben. „An diesen Abenden steht wirklich die reine Freude am Singen im Vordergrund!“

Singen macht Spaß