Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben!
Singen bedeutet
13.06.2014

Carl Orff: Carmina Burana für großen Chor und sinfonisches Blasorchester

Gemeinschaftsprojekt der Laienmusikverbände:

Chorverband Bayerisch-Schwaben e.V. und Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

Carl Orffs Carmina Burana zählt zu den wichtigsten Werken des 20. Jahrhunderts. Viele wunderbare Aufführungen waren in Marktoberdorf schon zu hören. Nun wagen sich der Chorverband Bayerisch-Schwaben und der Allgäu-Schwäbische Musikbund an ein Großprojekt: gemeinsam bringen sie das Werk für großen Chor und sinfonisches Blasorchester zur Aufführung. Rund 150 Sängerinnen und Sänger aus dem Chorverband Bayerisch-Schwaben haben sich zu einem Auswahlchor zusammengefunden und dazu das 70-köpfige Schwäbische Jugendblasorchester. „In dieser Fassung bekommt man Orffs Meisterwerk nur selten zu hören, das ist ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis!“, schwärmt Karl Zepnik, künstlerischer Leiter des Projekts.

Zwei Klaviere und Orffsche Schlagwerkinstrumente runden den Gesamtklang ab. Die Solopartituren werden von Anja Augustin (Sopran), Johannes Mooser (Bariton) und Anton Rosner (Tenor) gesungen. Rainer Wolf, Professor für Sprecherziehung, Stimmbildung, Rezitation und lyrisch-musikalische Vortragskunst an der Universität der Künste Berlin hat sich mit den lateinischen und mittelhochdeutschen Liedtexten befasst und moderiert die drei Hauptteile des Werks „Die Freuden des Frühlings, des Trinkens und der Liebe“ amüsant kenntnisreich an.

Bei gutem Wetter finden beide Aufführungen Open Air statt, bei schlechtem Wetter in den jeweiligen Veranstaltungshäusern. Der Karten zum Preis von € 10 / € 8 sind ab dem 23. Juni 2014 erhältlich.

Mitwirkende:

Schwäbisches Jugendblasorchester, Leitung: Toni Scholl

CBS-Auswahlchor mit Sängerinnen und Sängern der Mitgliedschöre im Chorverband Bayerisch-Schwaben, Leitung: Karl Zepnik

Aufführungen:

Samstag, 26.07.2014, 19:00 Uhr   Nördlingen, Marktplatz

bei schlechtem Wetter: Hermann-Keßler-Halle

Kartenvorverkauf über Tourist-Information Nördlingen, Tel: 09081 / 84146

Sonntag, 27.07.2014, 19:00 Uhr    Marktoberdorf

Hof des Kurfürstlichen Schlosses –Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

bei schlechtem Wetter: MODEON

Kartenvorverkauf Buchhandlung Pötzl, Tel. 08342 / 40354

Ab 15:00 Uhr des jeweiligen Veranstaltungstages können Sie auf der Startseite unter www.chorverband-cbs.de nachlesen, wo das Konzert stattfindet.

Chorverband Bayerisch-Schwaben e. V.    |    Geschäftsstelle: Kaufbeurener Str. 1    |    87616 Marktoberdorf    |    Tel: 08342 / 919 2116    |    Fax: 08342 / 919 2117    |    Impressum