DruckenDruckversion
Termine

07.04.2013
Schwäbische Chorakademie beim Festival TONSPUREN in Irsee

Die Schwäbische Chorakademie wird Teil des neuen Musikfestivals in Irsee!

Spuren suchen, Spuren legen, Spuren hinterlassen.

Das möchte das neue Musikprojekt TONSPUREN in Kloster Irsee. Es geht um mehr als "nur" Konzerte. Es geht um die Lust am Entdecken, um Neugierde und musikalisches Erleben. In Projekten wie "Spurensuche 2.0" oder den "Kinderspuren" werden Kinder und Jugendliche bereits im Vorfeld eingebunden. Vier internationale Solisten und zwei Chöre aus der Region gestalten gemeinsam unterschiedliche musikalische Formate, in immer wieder neuen Kombinationen und Besetzungen, speziell für und in dem Ort Kloster Irsee. Lichtinszenierungen, Video- und Fotoinstallationen und außergewöhnliche Gastronomiekonzepte umrahmen das Festival und machen TONSPUREN zu einer Begegnung – mit den Künstlern, mit der Musik und mit dem Ort Kloster Irsee.

 

Claudio Puntin

Jedes Jahr wird ein anderer Künstler eingeladen, um musikalische Spuren für das Publikum auszulegen. 2013 übernimmt Claudio Puntin diese Aufgabe. Der Schweizer Klarinettist gilt als einer der international renommiertesten und vielseitigsten Solisten seines Instruments. Als Improvisator, Interpret und Komponist repräsentiert er eine Generation von Musikern, für die die Loslösung von stilistischen Grenzen längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Dabei bedient er sich seiner ureigenen Klangsprache - spielerisch, verspielt, poetisch. Seine Musik ist immer überraschend und neu. Und dabei auf eine ungewohnt selbstverständliche Weise dem Publikum zugewandt.

...
mehr...


18.01.2013
Auswahlsingen der Schwäbischen Chorakademie

Die Schwäbische Chorakademie ist das überregionale Jugendensemble des Chorverbands
Bayerisch-Schwaben und besteht aus bis zu 60 jungen Sängerinnen und Sängern ab 15 Jahren.
Ziel ist die Förderung besonders talentierter und interessierter junger Sängerinnen und Sänger im Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben.

Bewerbung:
Die Auswahl der Sängerinnen und Sänger findet jährlich einem Auswahlsingen statt, bei dem ein
Kunstlied nach Wahl vortragen wird (Korrepetition wird gestellt).

Das Anmeldeformular kann unter Projektbeschreibung heruntergeladen,
sowie telefonisch oder per email in der Geschäftsstelle angefordert werden.

...
mehr...


14.09.2012
Marienvesper (Auszüge) - Claudio Monteverdi - Schwäbische Chorakademie

Die Schwäbische Chorakademie wagt sich an ein Schmuckstück der frühen Chormusik:

Claudio Monteverdi: Vespro della Beata Vergine da concerto composta sopra canti firmi
„Marienvesper zum Konzertieren komponiert über Cantus firmi“

Mit seinen Opern und Madrigalen ist Claudio Monteverdi der Nachwelt vor allem als Komponist weltlicher Musik bekannt. Seine “Marienvesper”, eine geistliche Komposition, ist zusammen mit Monteverdis “Missa in illo tempore” in einem venedischen Druck von 1610 überliefert.

Monteverdis „Vespro della Beata Vergine“ leitete 1610 eine völlig neue Ära der Musik ein - ein bahnbrechend modernes Werk, voller Kontraste, Brechungen und neuartiger Effekte. Heutzutage zählt es zu den bekanntesten Werken des 17. Jahrhunderts.

Die Marienvesper besteht aus einer Reihe von Motetten, in denen traditionelle, teils mittelalterliche Kompositionstechniken mit modernen Elementen vereint wurden. Die Marienvesper ist ein vielfältiges Werk, in dem Melodie, Polyphonie, Rhythmik und der spezifische Einsatz von Instrumenten zu affektreichen und spannungsvollen Passagen kombiniert werden. Man rätselt schon lange, ob die Marienvesper als komplettes Werk konzipiert wurde oder eine Ansammlung einzelner Kompositionen darstellt. Bis heute gehen die Meinungen darüber auseinander.

Die Schwäbische Chorakademie musiziert Auszüge aus diesem Werk für Chor und Intrumentalensemble im Rahmen einer abendlichen Vesper.

 

...
mehr...


10.09.2012
Arbeitsphase der Schwäbischen Chorakademie in Marktoberdorf

Auf ihrer Herbstarbeitsphase 2012 erarbeitet die Schwäbische Chorakademie Auszüge aus Monteverdis Marienvesper, die am Freitagabend in einem abschliessenden Konzert präsentiert werden.

Das Team um den künstlerischen Leiter Stefan Wolitz
Chorleitungsassistenz: Verena Holzheu
Stimmbildung: Dobrochna Payer (i.V. für Angelika Huber), Virgil Mischok und Florian Dengler
Organisatorische Leitung: Brigitte Riskowski

betreut die gut 60 jungen Sängerinnen und Sänger mit täglicher Gruppen- und Einzel-Stimmbildung
neben intensiven Stimm und Gesamtproben. Den ganzhen Tag Singen - das ist für die Jugendlichen eine große Herausforderung, aber auch großer Ansporn!

In der konzentrierten Arbeitsatmosphäre der Musikakademie können so klangliche Ergebnisse entstehen, die in so kurzer Zeit nur einem Projektchor möglich sind.

...
mehr...


05.05.2012
Jugendchorkonzert im Rahmen von 150 Jahre Chorverband Bayerisch-Schwaben

Die Schwäbische Chorakademie - das Jugend-Auswahlensemble des Chorverbands mit 60 Mitgliedern zwischen 15 und 23 Jahren unter der künstlerischenn Leitung von Stefan Wolitz und der Jugendchor des Bayerischen Sängerbunds unter seinem Dirigenten Stefan Grünfelder zeigen den hohen Leistungsstand der intensiven Nachwuchsarbeit der beiden Verbände.

Nachdem bereits im Sommer 2011 die Schwaben beim Jubiläum des Bayerischen Sängerbundes eingeladen waren und dort gemeinsam mit den bayerischen Kollegen konzertiert haben, freuen sich nun beide Chöre über ein Wiedersehen!

Lassen Sie sich von den jugendlichen Stimmen verzaubern und freuen Sie sich auf ein buntes Programm.

...
mehr...


10.09.2012
Arbeitsphase der Schwäbischen Chorakademie
...
mehr...


27.07.2013
Termin
CBS-Fortbildung mit Kathrin Giehl (Regensburg)

Den Chor zum Klingen bringen: Klangarbeit und    
Stimmbildung an ausgewählter Chorliteratur

mehr...
19.10.2013
Termin
CBS-Fortbildung mit Markus Zwink (Oberammergau)

Die „heiße“ Phase:     
Coaching für die letzten Proben vor einem Chorauftritt

mehr...
15.11.2013
Termin
CBS-Fortbildung mit Robert Blank (München)

Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit Laienchor an J.S. Bachs Jesu meine Freude BWV 227 und norwegischer Chormusik
 

mehr...