DruckenDruckversion
Startseite

Herzlich Willkommen

150 Jahre Chorverband Bayerisch-Schwabenauf den Internet-Seiten des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben.

Klicken Sie sich durch unsere Landkarte, suchen Sie nach Chören, nach Konzertterminen und nach Veranstaltungsberichten. Informieren Sie sich, was die Chorlandschaft in Bayerisch-Schwaben alles bietet.

Stellen Sie Ihre Konzerttermine ins Netz. Das online-Formular zur Erfassung der notwendigen Informationen finden Sie im Menupunkt "Konzerte".

Wir wollen Ihre Chorseite auf unserer Homepage attraktiver gestalten. Schicken Sie uns per Mail an info@chorverband-cbs.de eine Kurzbeschreibung Ihres Chores und ein aktuelles Foto Ihres Chores. Wir aktualisieren dann Ihre Chorseite.

Ihr Chor will Mitglied werden - oder Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle. Wir sind jeden Montag und Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr und von 13.00 – 17.00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.

Wir sind dabei! Chorverband Bayerisch Schwaben lädt Chorkassen zum Aktionstag Musik nach Marktoberdorf
Aktuelles, 17.05.2013

Der Chorverband Bayerisch-Schwaben (CBS) ist dabei, wenn die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) zwischen dem 17. und 21. Juni 2013 zum Aktionstag Musik in Bayern einlädt. Auch das Motto des Aktionstages passt: „ZusammenSingen“. Das setzt der CBS am 21. Juni 2013 mit einem Chorklassentreffen als überregionale Abschlussveranstaltung zum Aktionstag Musik in Bayern in Marktoberdorf um.


mehr...
Festakt Verleihung der Zelter- und Pro Musica Plaketten 2013
Aktuelles, 18.04.2013

In einem Festakt mit hochkarätiger Blasmusik und Chorgesang im Forum am Hofgarten in Günzburg ehrte Kunstminister Dr. Wolfgang Heubisch durch die Übergabe der Zelter- und Pro-Musica-Plakette an 12 Gesangvereine sowie 6 Musikvereine und Kapellen in Bayern ihren Einsatz für über 100-jährige Pflege der Musik.


mehr...

Starker Auftritt: Festival Tonspuren in Irsee
Aktuelles, 14.04.2013

„Man fühlt sich als Teil eines Gesamtkunstwerkes“, beschrieb Lukas seine Erfahrungen bei dem Festival Tonspuren in Irsee. Der 20-jährige ist Mitglied des Auswahlensembles der Schwäbischen Chorakademie, die als Festivalchor mitwirkte. Verstärkt wurde der Jugendchor durch das 10-köpfige Ensemble Animato, ebenfalls vom Chorverband Bayerisch-Schwaben. Die beiden Ensembles fanden sich schon am Montag im Kloster Irsee ein und und probten die ganze Woche intensiv mit dem diesjährigen künstlerischen Leiter Claudio Puntin.

 


mehr...
Start im Kreis-Chorverband Allgäu: Singen macht Spaß (in jedem Alter)
Aktuelles, 11.04.2013

Die Auftaktveranstaltung fand am Mittwoch, 10.04.2013 in der Aula der Grundschule Haldenwang statt. Unter der Leitung von Karl Zepnik, Vorsitzender des CBS-Musikausschusses, trafen sich  rund 100 Frauen und Männer aus dem Landkreis und der Stadt Kempten zum gemeinsamen singen.

Neben der Freude am gemeinsamen Singen gab Karl Zepnik auch Tipps zur Gesunderhaltung der Stimme.

Am kommenden Dienstag, 16.04.2013 findet der 2. Offene Singabend in Haldenwang statt. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.


mehr...

Singen macht Spaß (in jedem Alter) im Iller-Roth-Günz Sängerkreis und Kreis-Chorverband Allgäu
Aktuelles, 08.12.2012

Auch im Jahr 2013 bieten Sängerkreise des Chorverbands Bayerisch-Schwaben wieder offene Chorproben "zum Ausprobieren" an: ob Neueinsteiger oder alter Hase - in den Chorproben dürfen alle ohne Vorkenntnisse zum SIngen kommen und sich davon überzeugen, wieviel Freude Chorsingen macht!
Der Iller-Roth-Günz Sängerkreis macht 2013 den Anfang, der Kreis-Chorverband Allgäu folgt im April.


mehr...
27.07.2013
Termin
CBS-Fortbildung mit Kathrin Giehl (Regensburg)

Den Chor zum Klingen bringen: Klangarbeit und    
Stimmbildung an ausgewählter Chorliteratur

mehr...
19.10.2013
Termin
CBS-Fortbildung mit Markus Zwink (Oberammergau)

Die „heiße“ Phase:     
Coaching für die letzten Proben vor einem Chorauftritt

mehr...
15.11.2013
Termin
CBS-Fortbildung mit Robert Blank (München)

Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit Laienchor an J.S. Bachs Jesu meine Freude BWV 227 und norwegischer Chormusik
 

mehr...