DruckenDruckversion
Fortbildung/Termine

Junior-Assistent Ensemble-Leitung 2010
Datum: Kurs 1: 01. - 03. März 2010
Starttag: 01.03.2010
Gebühren: EUR 60,00 je Kurs; für Mitglieder im Chorverband Bayerisch-Schwaben übernimmt der CBS 50 % der Kursgebühren
Kursname: Junior-Assistent Ensemble-Leitung 2010
Kursbeschreibung:

Die Ausbildung zum »Junior-Assistent Ensemble-Leitung« ist ein neu entwickeltes Angebot für Jugendliche ab 15 Jahren, die Freude an der Musik und deren Vermittlung haben.
Ziel des Kurses „Junior-Assistent Ensemble-Leitung“ ist es, die musikpädagogischen Begabungen der Jugendlichen zu fördern und dadurch Impulse für die Wahl eines musikpädagogischen Berufs oder für das ehrenamtliche Engagement in der musikalischen Jugendarbeit in Vereinen und Schulen zu geben.

Kursinhalt:

Die Ausbildung zum »Junior-Assistent Ensemble-Leitung« ist ein neu entwickeltes Angebot für Jugendliche ab 15 Jahren, die Freude an der Musik und deren Vermittlung haben.
Ziel des Kurses „Junior-Assistent Ensemble-Leitung“ ist es, die musikpädagogischen Begabungen der Jugendlichen zu fördern und dadurch Impulse für die Wahl eines musikpädagogischen Berufs oder für das ehrenamtliche Engagement in der musikalischen Jugendarbeit in Vereinen und Schulen zu geben.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Qualifikation, in Schulorchestern, Chören, Big Bands oder Blasmusikorchestern bei Proben und in Konzerten als Chor- oder Orchesterassistenten mitzuwirken. Auch im Rahmen von Ganztagsangeboten können die ausgebildeten Jugendlichen tätig werden und das Angebot zum Singen und Musizieren mit ihren musikalischen Fähigkeiten bereichern.

Neben der fachlichen Qualifikation sollen das musikalische und das soziale Engagement gefördert und Selbständigkeit und Mitverantwortung gestärkt werden

Ablauf:

Dauer:                  Kurs 1: 01. – 03. März 2010
                             Kurs 2: 05. – 07. Mai 2010
                             Kurs 3: 20. - 22. September 2010

Zielgruppe:

Jugendliche ab 15 Jahren aus Gymnasien, Vereinen und Musikschulen

Zusatzinfo:

Bewerbung:       Über die jeweilige Institution (Schule, Verband)
Inhalt:                  Einführung in die Chor- und Orchesterleitung
                             Leitung von kleinen Ensembleeinheiten
Schwerpunkte:   Elementare Musiklehre, Dirigieren, Organisation, Jugendarbeit
Ort:                       Bayerische Musikakademie Marktoberdorf


Info-Flyer sowie Unterlagen zur Anmeldung über die Schule oder den Verein siehe Download.
Anmeldeschluss: 16. Dezember 2009

Homepage:Netzwerk Musik in Bayern
Leitung: Karl Zepnik
Veranstalter: Netzwerk Musik in Bayern
 
Anmeldung 
Name: Netzwerk Musik in Bayern
Straße: Kurfürstenstr. 19
PLZ Ort: 87616 Marktoberdorf
Mail: netzwerkmusikinbayern@bayerischer-musikrat.de
 
PDF Ausschreibung: JA Ausschreibung 2010.pdf



02.10.2010
Aktuelles
CBS-Wertungssingen 2010 - 900 aktive Sängerinnen und Sänger am Start

4 Frauenchöre, 13 gemischte Chöre und 10 Männerchöre haben sich für das Wertungssingen angemeldet! Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Chormusik! mehr...
16.10.2010
Termin
Fortbildung mit Klaus Hähnel - CHORKIDS Illertissen

Geistliche Literatur für Kinder und Jugendchöre

mehr...
22.10.2010
Termin
Neu! Basisausbildung: Klassenmusizieren

Für Chorleiter und Dirigenten zum Musizieren in Klassen
Chorarbeit in der Schule bedeutet Zukunftsarbeit für den Verein. Denn hier erreicht man auch Kinder und Jugendliche, die keinen Zugang zu einem Verein haben, sich für das gemeinsame Singen aber gerne begeistern lassen.

mehr...