F02: IntensivTage POPCHOR mit Martin Seiler

Präsenzveranstaltung abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Um die Wartezeit zu verkürzen und um einen Vorgeschmack auf die Fortbildung zu geben, gibt es ein Online-Seminar am 07.11.2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr via "Zoom" mit folgenden Workshops:

• Bühnenpräsenz
  • Klangwerkmethode
  • Tontechnik für Chöre
  • Arrangieren für Einsteiger

Die Anmeldung erfolgt formlos per Telefon (08342 9192116) oder E-Mail (info@chorverband-cbs.de) über die CBS Geschäftsstelle.

Überall im Land bilden sich neue Pop- und Jazz-Chöre,und ChorleiterInnen mit stilistischer Erfahrung werden händeringend gesucht.
In diesem Kurs soll ChorleiterInnen und interessierten SängerInnen die Möglichkeit geboten werden, sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen. Dabei soll auf alle Aspekte moderner (Pop-)Chorleitung eingegangen werden:

• Dirigat im Popchor
  • Stimmtechnik
  • Rhythmische Präzision
  • Chordienliches Klavierspiel/stilistisch sichere
  • Klavierbegleitung
  • Arrangement-Techniken
  • Beatboxing
  • Tontechnische Verstärkung

Neben den Spezialthemen wird vor allem auch das gemeinsame Singen von anspruchsvollen Arrangements sowohl im großen Chor als auch in kleineren Gruppen nicht zu kurz kommen. Jedem Interessierten wird Gelegenheit gegeben, selbst eine Gruppe zu leiten und wertvolle Tipps für seine Probenarbeit mitzunehmen.

Hier können Sie sich den vorläufigen Stundenplan herunterladen.

Dozenten:

• Martin Seiler
  • Franny Fuchs
  • Lili Sommerfeld
  • Michael Lutz
  • Martin Renner

Termin:
Freitag, 06.11.2020 bis Sonntag, 08.11.2020

Abgesagt! Die Fortbildung wird nachgeholt, der neue Termin wird baldmöglichst bekannt gegeben.
Der Kurs beginnt mit dem Abendessen (Anreise bis 18:00 Uhr) am 06.11.2020 und endet am 08.11. um 16:00 Uhr.
Eine durchgehende Anwesenheit ist für die Teilnahme verpflichtend.

Ort:
Jugendbildungsstätte Babenhausen
Am Espach 7, 87727 Babenhausen

Hinweis: Nach den derzeit gültigen Hygienekonzepten für Beherbungsbetriebe ist die Unterbringung in Mehrbettzimmern gestattet und wird von der Jugendbildungsstätte Babenhausen auch umgesetzt. Sollten Sie dies nicht wünschen ist eine Teilnahme als Tagesgast möglich.

Kosten:

• Kursgebühren für CBS-Mitglieder trägt der Chorverband Bayerisch-Schwaben. Für externe Teilnehmer*innen fallen 75,- Euro an.
  • Die Unterbringung in der Jugendbildungsstätte Babenhausen erfolgt in Doppel- bzw. Mehrbettzimmern. Kosten für Übernachtung und Verpflegung: 115,- Euro
  • Sollten Sie keine Übernachtung wünschen, ist eine Teilnahme als Tagesgast möglich, hier ist die Buchung der Mahlzeiten (Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen) obligatorisch: 60,- Euro

Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung bzw. nur Verpflegung sind von den Teilnehmer*innen selbst zu tragen und nach Zulassung durch den CBS per Überweisung im Voraus zu entrichten.

Anmeldung:
Das Online-Anmeldeformular zu dieser Fortbildung finden Sie hier.
Anmeldeschluss: 07.10.2020, Zulassung bis 16.10.2020 durch den CBS.

Martin Seiler

Martin Seiler (Jahrgang 1974) ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der süddeutschen A-cappella-Szene und wurde unter anderem als Gründer, Arrangeur und Sänger mit A-Cappella-Gruppen wie SixPäck und Cashn-go bekannt. Neben seiner Live-Tätigkeit sorgte er auch im TV als Arrangeur und Sänger für die musikalische A-Cappella-Untermalung in der wöchentlichen „allerbesten Sebastian-Winkler-Show“ im Bayerischen Rundfunk, auf Eins Festival und RBB. Im Jahre 2011 erfüllte er sich einen langgehegten Wunsch und gründete mit „Greg is Back“ einen kompromisslosen Pop-Chor. Mittlerweile gewann Greg is Back den internationalen Chorwettbewerb in Budapest, zwei Mal den Bayerischen Chorwettbewerb und wurde zwei mal zweiter beim Deutschen Chorwettbewerb.Martin Seiler arrangiert alle Stücke für Greg is Back selbst, einige Arrangements sind bei Helbling erschienen. Daneben ist er inzwischen regelmäßig als freier Coach für Chöre in Deutschland und Österreich unterwegs und bietet Workshops zu den Themen „Chor-Arrangement“, „Tontechnik für A-Capella-Gruppen und Chöre“, „Beatboxing im Chor“ und „Die Arbeit des Chorleiters im modernen Pop-Chor“.

Franny Fuchs

Franny Fuchs arbeitet als Dozentin für Jazz-/ Popchorleitung, Ensembleimprovisationsformen u.v.m. an der HfM Würzburg. Sie ist Chorleiterin beim „Jazzchor Würzburg“ und bei „ChorKraut – Jazz-Popchor der HfM Würzburg“, mit denen sie sie mehrere Preise und Auszeichnungen als herausragende Dirigentin bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewann. Sie leitet außerdem einen Auswahl-Pop- und Jazzchor im Fränkischen Sängerbund, gibt im gesamten deutschsprachigen Raum Fortbildungen für Jazz-/Popchorleiter, arbeitet als Stimmbildnerin und gibt Coachings für Chöre.

Lili Sommerfeld

Lili Sommerfeld, (*1987) ist Sängerin und Chorleiterin. Ausgebildet als Stipendiatin am Berklee College of Music in Boston steht sie seit über 10 Jahren auf Bühnen in ganz Europa. Sie ist Preisträgerin des Troubadour Songwriting Contests und gewann 2014 den Berlin Song Contest. 2009 gründete sie in Berlin den Pop-Chor Klangwerk 306, für den sie in zehn Jahren über 80 Arrangements schrieb. In bundesweiten Coachings für Chöre und Ensembles setzt sie Schwerpunkte auf Melodiegestaltung, Stimmbildung und Sound im Pop und Soul.

Michael Lutz

Michael Lutz stieg als Quereinsteiger in die Tontechnik ein und wurde mit seinem hochmusikalischen Live-Sound für Gruppen und Chöre wie Cashn-go, Greg is Back oder auch die Gebrüder Well oder die Wellküren in der Szene bekannt.

Martin Renner

Man nehme einen Bass-Sänger, einen Beatboxer, einen Pop-Chorleiter, einen Musical-Regisseur, einen Moderator, einen Geschäftsführer eines Kulturvereins... oder einfach Martin Renner. Mit Mitte 30 hat sich der gebürtige Schwabe schon ganz schön im kulturellen Bereich ausgetobt und ein Ende ist nicht in Sicht. Eine klassische Ausbildung? Weit gefehlt. Martin ist und war schon immer ein Popmusik-Fanatiker und hat sich diesem Genre deshalb mit besonders viel Herzblut gewidmet. Stimmklang, Groove, fette Harmonien - das lässt Martins Herz höher schlagen und eure Herzen hoffentlich auch. In seinen Workshops gibt Martin Einblicke, wie er sein vielfältiges Engagement nutzt um neue Wege zu beschreiten und über den Rand hinaus zu blicken.