Online-Seminar III: "Wie sieht das aus? Beispielhafte Chorprobe via Zoom" mit Franny Fuchs

Corona hat unser Leben komplett im Griff und das Chorwesen leidet musikalisch und sozial darunter enorm. Im Internet finden sich mittlerweile immer mehr Informationen über Online-Chorproben. Ein gemeinsames Singen aller Chorsänger*innen ist im deutschen Internet technisch leider noch nicht realisierbar. Aber es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man online mit dem Chor nicht nur musikalisch weiterarbeiten und den aktuell fehlenden Sozialkontakt ausgleichen kann.

Der Chorverband Bayerisch-Schwaben bietet daher in Zusammenarbeit mit der Dozentin Franny Fuchs (JA!zzchor Würzburg, Voice'n'Noise) passende Online-Seminare an.

Eine Online-Chorprobe via Zoom ist für Chorsänger*innen via App auf dem Smartphone/Tablet bzw. am PC/Mac möglich, komplett kostenlos und bedarf nicht einmal einer Registrierung beim Anbieter Zoom. Nur ein*e Moderator*in der Session muss sich bei Zoom registrieren.

Samstag, 20.06.2020, 10:00 bis 11:00 Uhr

Inhalte und Fragestellungen:
Einen ersten Kontakt, die Einführung in „Zoom“ und wichtige Impulse für die virtuelle Chorarbeit konnten CBS-Chorleiter*innen bei unseren ersten beiden Online-Seminaren mit der Dozentin Franny Fuchs im April und Mai erhalten. Aufgrund der positiven Resonanz führt der CBS dieses neue Format weiter. Einen vertieften Einblick gibt es im Online-Seminar III „Wie sieht das aus? Beispielhafte Chorprobe via Zoom“: Anhand eines klassischen Chorals und eines Gospels, zeigt und erläutert die Dozentin den Teilnehmer*innen die tatsächliche Online-Einstudierung dieser beiden Stücke mit Klavier und Stimme bzw. mithilfe von Playbackdateien. Die CBS-Chorleiter*innen übernehmen hier die Funktion der Chorsänger*innen.

Technische Voraussetzungen:
* Smartphone/Tablet bzw. PC/Mac mit installierter Software Zoom (Hilfestellungen dazu erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail) - eine Registrierung bei diesem Anbieter ist hierbei jedoch nicht erforderlich.
* Stabile Internetverbindung, wobei die parallele Teilnahme via Telefon bei schlechter Verbindung ebenfalls genutzt werden kann.

Zielgruppe:
Chorleiter*innen von CBS-Mitgliedschören (keine Sänger*innen!)

Kosten:
Kostenfrei für Chorleiter*innen von CBS-Mitgliedschören

Anmeldung:
Die Anmeldung zu diesem Online-Seminar erfolgt online. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenz, eine Anmeldung jedoch erforderlich.

Hinweis:
Dieses Online-Seminar wird aufgezeichnet und den Chorleiter*innen des CBS auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Jede*r Teilnehmer*in erklärt sich mit der Online-Anmeldung bereit, dass Bild- und Tonaufnahmen mitgeschnitten und ausschließlich den Chorleiter*innen des CBS zugänglich gemacht werden.