Online-Seminare für Chorleiter*innen mit Franny Fuchs: Online-Chorprobe via Zoom am 25.04. und 16.05.2020

Corona hat unser Leben komplett im Griff und das Chorwesen leidet musikalisch und sozial darunter enorm. Im Internet finden sich mittlerweile immer mehr Informationen über Online-Chorproben. Ein gemeinsames Singen aller Chorsänger*innen ist im deutschen Internet technisch leider noch nicht realisierbar. Aber es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man online mit dem Chor nicht nur musikalisch weiterarbeiten und den aktuell fehlenden Sozialkontakt ausgleichen kann.

Der Chorverband Bayerisch-Schwaben bietet daher in Zusammenarbeit mit der Dozentin Franny Fuchs (JA!zzchor Würzburg, Voice'n'Noise) zwei passende Online-Seminare an.

Eine Online-Chorprobe via Zoom ist für Chorsänger*innen via App auf dem Smartphone/Tablet bzw. am PC/Mac möglich, komplett kostenlos und bedarf nicht einmal einer Registrierung beim Anbieter Zoom. Nur ein*e Moderator*in der Session muss sich bei Zoom registrieren.

Online-Seminar I: Online-Chorprobe via Zoom
Samstag, 25.04.2020, 15:00 bis 18:00 Uhr

Inhalte und Fragestellungen:
* Was muss der/die Chorleiter*in technisch können?
* Welche Grundeinstellungen sind zu empfehlen?
* Worüber sollte ich meine Chorsänger*innen bzgl. des Datenschutzes aufklären?
* Welche sinnvollen Kommunkationsregeln gilt es in Online-Chorproben zu beachten?
* Wie kann eine Online-Chorprobe aussehen?
* Welche verschiedenen Erarbeitungsmöglichkeiten von Chormusik gibt es?
* Welche weiteren Methoden für das Lernen ohne bzw. mit beschränkten auditiven Mitteln gibt es?
* Kann E-Learning als Chance für wenig beliebte Themen wie Musiktheorie, Gehörbildung, etc. gesehen werden?

Technische Voraussetzungen:
* Smartphone/Tablet bzw. PC/Mac mit installierter Software Zoom (Hilfestellungen dazu erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail) - eine Registrierung bei diesem Anbieter ist hierbei jedoch nicht erforderlich.
* Stabile Internetverbindung, wobei die parallele Teilnahme via Telefon bei schlechter Verbindung ebenfalls genutzt werden kann.

Zielgruppe:
Chorleiter*innen von CBS-Mitgliedschören (keine Sänger*innen!)

Kosten:
Kostenfrei für Chorleiter*innen von CBS-Mitgliedschören

Anmeldung:
Die Anmeldung zu Online-Seminar I ist nicht mehr möglich, da die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Die Anmeldung zu Online-Seminar II ist weiterhin möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 29 Teilnehmer*innen (und jeweils eine*n technisch versierte*n/interessierte*n Chörsänger*in aus dem Chor) begrenzt. Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung und in Textform durch den CBS. Die Zoom-Zugangsinformationen erhalten die Teilnehmer*innen rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Hinweis:
Dieses Online-Seminar wird aufgezeichnet und den Chorleiter*innen des CBS auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Jede*r Teilnehmer*in erklärt sich mit der Online-Anmeldung bereit, dass Bild- und Tonaufnahmen mitgeschnitten und ausschließlich den Chorleiter*innen des CBS zugänglich gemacht werden.

Online-Seminar II: Online-Chorprobe via Zoom: Ideenaustausch und Fragestunde
Samstag, 16.05.2020, 16:00 bis 17:00 Uhr

Inhalte und Fragestellungen:
In dieser Fragestunde möchten wir den Teilnehmer*innen die Möglichkeit bieten, einerseits verschiedene Ideen zur Arbeit auszutauschen und andererseits nach bestem Wissen Lösungen zu technischen oder didaktischen Schwierigkeiten bei der Online-Chorprobe anzubieten.

Technische Voraussetzungen:

Zielgruppe:
Chorleiter*innen von CBS-Mitgliedschören (keine Sänger*innen!)

Kosten:
Kostenfrei für Chorleiter*innen von CBS-Mitgliedschören

Anmeldung:
Die Anmeldung zu diesem Online-Seminar erfolgt online. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenz, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Die Aufnahme des Online-Seminars I wird Ihnen nach der Anmeldung zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt. Um eine adäquate Beantwortung Ihrer offenen Fragen zu gewährleisten, bitten wir um Zusendung dieser bis spätestens 14.05.2020 per E-Mail (info@chorverband-cbs.de) an die CBS-Geschäftsstelle. Die Zoom-Zugangsinformationen erhalten die Teilnehmer*innen rechtzeitig vor Seminarbeginn.