Gesangverein Harmonie Thierhaupten e.V. erhält Zelter-Plakette

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, übergab die Pro-Musica- und Zelter-Plaketten in Erlangen. 23 Chöre und Musikvereine aus Bayern erhielten die besondere Auszeichnung aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens - unter ihnen auch der Gesangverein Harmonie Thierhaupten e.V.

„Gemeinsames Musizieren und Singen gehört zu unserem bayerischen Lebensgefühl und ist ein wichtiger Teil unserer Identität.“, so Kunstminister Bernd Sibler. „Gerade in Zeiten wie diesen spüren wir besonders, welche Kraft das gemeinsame Musizieren und Singen gibt. Beides gehört zu unserem bayerischen Lebensgefühl und ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Die Zelter-und Pro Musica-Plakette ist ein Zeichen unserer großen Wertschätzung für die Laienmusik.“

Für Dr. Thomas Goppel, Präsident des Bayerischen Musikrats ist es immer wieder ein großes Glück, zu sehen, dass die bayerischen Musikanten es verstehen, Tradition und Moderne zu verbinden. „Wir wissen heute vielleicht mehr denn je, wie wichtig es ist, Gemeinschaft und ein Miteinander zu spüren." Bayern könne stolz auf seine Musikvereine und Chöre sein, die ehrenamtlich und über so viele Jahre hinweg  die Traditionen lebendig halten. Sie seien die Eckpfeiler und Stütze des bayerischen Kulturlebens, so Goppel.

In einem kleinen, aber festlichen Rahmen in der Heinrich-Lades-Halle Erlangen erhielten die Vertreter der Chöre und Orchester die Plaketten. Stimmungsvoll und hochkarätig musikalisch umrahmt von dem Brassensemble BlechMafia und den Men's Voices vom Männergesangverein Eckenhaid. Die Verleihung der Zelter- und Pro-Musica-Plaketten wird vom Bayerischen Musikrat gemeinnützige Projekt Gesellschaft organisiert, dieses Jahr mit freundlicher Unterstützug des Nordbayerischen Musikbunds und des Fränkische Sängerbunds.

Die Plaketten „Zelter“ und „Pro Musica“ verleiht der Bundespräsident seit 1956 bzw. 1968 an Laienmusikensembles, die sich in ihrer mindestens 100-jährigen Vereinsgeschichte intensiv und erfolgreich der Chor- bzw. Instrumentalmusik widmen.

Die Pro-Musica-Plakette erhielten:

Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

• Musikverband Hausen e.V. (Unterallgäu)
  • Musikverein Irsingen e.V. (Unterallgäu)

Musikbund von Ober- und Niederbayern e.V.

• Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting e.V. (Weilheim-Schongau)

Nordbayerischer Musikbund e.V.

• Musikkapelle Rothausen (Rhön-Grabfeld)
  • Musikverein "Bergmannskapelle" Stockheim e.V. (Kronach)
  • Musikverein Edelweifl Lauter e.V. (Bad Kissingen)

Verband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V.

• Posaunenchor Ammelbruch (Ansbach)

Die Zelter-Plakette erhielten

Bayerischer Sängerbund e.V.

• Männergesangverein Harmonie Vilshofen a. d. Donau (Passau)