Erster Einstieg in den Probenbetrieb von Laienmusikensembles ab 21.05.2021 (Foto: Alex Wayandt)

Erster Einstieg in den Probenbetrieb von Laienmusikensembles ab 21.05.2021

Ab dem 21. Mai 2021 dürfen bayerische Laienmusikensembles, Chöre und Orchester wieder in den Probenbetrieb einsteigen. Derzeit erst einmal mit max. 10 Personen in geschlossenen Räumen und max. 20 Personen im Freien und das auch nur in Regionen mit einer 7-Tage-Inzidenz unter 100 und einem stabilen und rückläufigen Infektionsgeschehen.

„Ein erster Einstieg in den Probenbetrieb von Laien- und Amateurensembles ist ab dem 21. Mai 2021 wieder möglich. Mit diesem weiteren Öffnungsbeschluss nähern wir uns stetig dem Ende der kulturellen Durststrecke und haben die Rückkehr zur Normalität fest im Blick“, kommentierte heute Kunstminister Bernd Sibler in München den Beschluss aus der heutigen Ministerratssitzung.

„Das ist die Perspektive, um die wir uns seit Wochen bemühen,“ bewertet Dr. Marcel Huber, Präsident des Bayerischen Musikrates, die Entwicklung. „Unsere Orchester und Chöre benötigen eine Perspektive, die ihnen nach und nach die Rückkehr zur Normalität ermöglicht. Aus den Worten von Staatsminister Sibler kann man gleichzeitig entnehmen, dass es ein erster Einstieg in den Probenbetrieb ist, dem weitere Öffnungen bei den Proben und baldmöglichst auch Auftritte folgen müssen. In diesem Sinne werden wir in den nächsten Tagen und Wochen weiter mit dem bayerischen Kunstministerium konstruktiv an Öffnungsschritten arbeiten.“

Der heutige Tag hat den Stellenwert der Laienmusik in Bayern ausdrücklich unterstrichen. „Eine Kabinettssitzung, in der es primär um die Öffnungsschritte im Laienmusizieren ging, eine Pressekonferenz, die sich mehrheitlich um die Laienmusik drehte und eine einstündige Berichterstattung im Bayerischen Fernsehen, zeigt die Bedeutung des Amateurmusizierens ins Bayern. Das muss uns erst einmal ein anderes Bundesland nachmachen,“ zeigte sich BMR-Präsident Marcel Huber zufrieden. „Nun geht es darum, so schnell wie möglich, das Hygienekonzept zu veröffentlichen und dann darum, die nächsten Öffnungsschritte vorzubereiten. Ein Konzept, wie kulturelle Veranstaltungen im Freien ermöglicht werden können, wird momentan bereits abgestimmt und in Kürze vorgestellt werden.“

> BR Mediathek: Kabinett zu Lockerungen in Kultur und Tourismus