Neues Projekt: Treffen der Schulchöre

Nach der überwältigenden Resonanz auf das erfolgreiche Pilotprojekt im Jahr 2022 wird der Bayerische Musikrat das „Treffen bayerischer Schulchöre“ künftig – beginnend im Jahr 2023 – alle zwei Jahre anbieten. Es ist eine Plattform zum musikalischen Austausch und soll eine Motivation für die jungen Sänger*innen und ihre Chorleiter*innen sein. Kooperationspartner im Jahr 2023 ist das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Stiftung art131.

Die Chöre haben hier die Möglichkeit in den Studios des Bayerischen Rundfunks vor einer Fachjury aufzutreten. Jeder teilnehmende Chor erhält ein ausführliches Beratungsgespräch mit einem der Juroren sowie eine Urkunde mit Prädikat. Als besonderes Highlight werden alle jungen Sängerinnen und Sänger zu einem gemeinsamen Singen mit einem der Juroren eingeladen.

Zugelassen sind alle bayerischen Schulchöre, egal ob Klassik, Volksmusik, Film, Musical oder Pop, jede Stilrichtung ist erlaubt. Jeder Chor erhält (je nach Anmeldesituation) eine Vortragszeit von 7 - 12 Minuten, in der er seine ausgewählten Werke (unabhängig einer Einteilung nach Kategorien) vortragen kann. Eine einfache Begleitung ist erlaubt.

Der Bayerische Musikrat lädt alle Schulchöre bayerischer Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien am Freitag, 7. Juli 2023 in das Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München ein.

ANMELDUNG HIER

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die Teilnahme durch die Übernahme der Fahrtkosten.