Außerordentliche Delegiertenversammlung beschließt Austritt aus dem Deutschen Chorverband

Schwabmünchen Nun steht es fest: Der Chorverband Bayerisch-Schwaben (CBS) verlässt den Deutschen Chorverband (DCV). Die außerordentliche Delegiertenversammlung beauftragte das Präsidium des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben die Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband fristgerecht zu kündigen und zum 31.Dezember 2017 den Austritt aus dem Dachverband zu erklären. Der satzungsgemäßen Einberufung der a.o. CBS-Delegiertenversammlung sind intensive Beratungen innerhalb des CBS-Präsidiums und des CBS-Gesamtvorstands, der durch die Vorsitzenden der Sängerkreise repräsentiert wird, mit jeweils einstimmigem Votum vorausgegangen. Dr. Paul Wengert, Präsident des CBS, begrüßte die insgesamt 148 stimmberechtigt anwesenden Delegierten der Mitgliedschöre und der Sängerkreise im Namen des CBS-Präsidiums in der Stadthalle Schwabmünchen. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und übergab nach Genehmigung der Tagesordnung das Wort an den geschäftsführenden Präsidenten Jürgen Schwarz, der den CBS-Delegierten einen umfassenden Bericht zu den Entwicklungen im Deutschen Chorverband gab. Auf dieser Grundlage diskutierten die Delegierten ausgewogen und ausführlich die anstehenden Entscheidungen und haben nach mehr als 3-stündiger Tagung mit überwältigender Mehrheit den Beschluss zum Austritt des Chorverbands Bayerisch-Schwaben aus dem Deutschen Chorverband mit 147 Ja-Stimmen und einer Enthaltung getroffen. Auf dieser Grundlage wurde im Anschluss eine angepasste Beitragsordnung ab 01.01.2018 verabschiedet, die zu einer Entlastung der Sängerkreise im Bereich der Kinder- und Jugendchöre, sowie zu einer Verminderung des Beitragsaufkommens bei den Erwachsenenchören führt. Die Mitglieder im Chorverband Bayerisch-Schwaben werden über die Entwicklungen gesondert informiert.