Öffentlichkeitsarbeit im Chor

Einsteiger-Seminar für die Pressearbeit im Chor & Sängerkreis

Wie berichte ich über unsere Chorarbeit? Wie schaffe ich es in die Zeitung? Was muss auf die Homepage? Wie kann ich öffentlichkeitswirksam für meinen Chor texten?

Das Seminar „Öffentlichkeitsarbeit im Chor I“ zeigt Schritt für Schritt, wie das geht.

Inhalte:

• Pressearbeit im Chor – Einstieg in Vielfalt und Möglichkeiten
  • Pressetexte verfassen – Grundlagen praktisch umgesetzt
    • Aufbau
    • Einstieg
    • Überschriften
    • Kurztexte
    • Satzbau und Wortwahl
  • Die Kraft des Bildes
  • Zusammenarbeit mit Zeitungsredaktionen
  • Ausblick: Öffentlichkeitsarbeit im Chor II, Newsletter, Mitgliederzeitschrift, Homepage, Podcast, Video

Das Seminar eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Pressearbeit für den Chor und Chorverband. Die Teilnehmer erarbeiten im Seminar eigene Texte, die im Plenum besprochen werden. Auch besteht die Möglichkeit, bereits verfasste Texte zu bearbeiten.

Für die Teilnahme am Seminar ist es erforderlich, dass jeder Teilnehmer einen Laptop bzw. ein Tablet mit Schreibmodus mitbringt.

-- die Fortbildung ist ausgebucht --

Datum:    Samstag, 18.05.2019
Uhrzeit:   10.00 - 17.00 Uhr
Ort:          Bildungszentrum Kloster Roggenburg, Klosterstr.5, 89297 Roggenburg
max. Teilnehmeranzahl:     12
Gebühr:  € 20,00 pro Teilnehmer

Zur Person
Christiane Franke ist freiberufliche Kultur-Journalistin für Print-, Rundfunk- und Online-Medien und Autorin. U.a. verfasste sie für den CBS die Chronik „150 Jahre Chorverband Bayerisch-Schwaben“.

Zur Anmeldung bitte hier klicken