Facebook YouTube Newsletter

Chorleiterlehrgang

Der Chorleiterlehrgang des Chorverbands Bayerisch-Schwaben richtet sich an fortgeschrittene Chorsänger/innen, Hobbychorleiter, Studenten und all diejenigen, die in ihrem Chor bereits die eine oder andere Aufgabe übernehmen, ihre Fähigkeiten jedoch mit einer fundierten Grundausbildung erweitern wollen. Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang sind in erster Linie die Freude am Chorsingen, das Interesse, sich tiefer mit Musik zu beschäftigen, die Freude an der gemeinsamen Erarbeitung musikalischer Werke, der Besitz einer gesunden Stimme und grundlegende Notenkenntnisse. Die Beherrschung eines Tasteninstruments wäre von Vorteil, ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Dozenten
Die Ausbildung leitet Bundes-Chorleiter Josef Gschwind. Das weitere Dozententeam besteht aus Christoph Garbe, Bernd-Georg Mettke, Peter Müller, Thomas Ruf und Anke Weinert-Wegmann.

Teilnehmer
Die Chorleiterausbildung steht allen Interessenten offen. Sänger/innen aus Mitgliedschören des CBS haben Vorrang bei der Zulassung und zahlen eine ermäßigte Kursgebühr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ablauf
Die Chorleiterausbildung des CBS gliedert sich in vier Kurswochen innerhalb von zwei Jahren, die durch Praxistage mit Gastdozenten ergänzt werden.

Die Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung ist die Teilnahme an den vier Kurswochen und mindestens 7 Praxistagen (=28 Lehrgangstage lt. Prüfungsordnung) verpflichtend.

Während jeweils einer einwöchigen Kursphase erhalten die Lehrgangsteilnehmer Unterricht in den Fächern Dirigieren  / Chorpraxis, Stimmbildung, Harmonielehre, Gehörbildung, Allgemeine Musiklehre, Instrumentenkunde, chorpraktisches Klavierspiel und Musikgeschichte  / Literaturkunde.

Die theoretischen Inhalte werden in der gemeinsamen Arbeit im Chor integriert und vertieft.

Arbeit mit Videoaufzeichnungen  und individuelle Stimmbildung ergänzen das Programm. Der Chorleiterlehrgang schließt mit der praktischen Dirigierprüfung ab.

Kursbeginn & Kursdauer
Der nächste Chorleiterlehrgang beginnt im September 2018.
Bewerbungsschluss ist der 14. Juli 2018.

Über die Zulassung entscheidet das Dozententeam. Für den Kurs A gibt es keine musikalische Zulassungsvoraussetzung. Nach dem Kurs A entscheidet das Dozententem über die weitere Zulassung für die Kursphasen B-D.
Die Teilnehmer erhalten eine schriftliche Bestätigung durch den Chorverband Bayerisch-Schwaben e.V. vor den Sommerferien.

Die Höhe der Kursgebühren für den Lehrgang  2018 - 2020 steht noch nicht fest.

Chorverband Bayerisch-Schwaben e. V.
Kaufbeurener Str. 1
87616 Marktoberdorf