Die Chronik: Schwaben singt - 150 Jahre Chorverband Bayerisch-Schwaben

Am 1. September 2012 besteht der Chorverband Bayerisch-Schwaben 150 Jahre lang. Zu diesem großen Jubiläum ist ein Buch erschienen, in welchem die Journalistin Christiane Franke in Texten, Bildern, Graphiken und Tabellen Hintergründe und Entwicklungen des Chorverbands Bayerisch-Schwaben von den Anfängen bis zur Gegenwart darstellt.

In fünf Kapiteln erzählt sie die Geschichte des Chorverbandes. Sie schildert die Positionierung als Männerchorverband in den ersten Jahren des Bestehens, die Bedeutung der Sängerfeste, die Instrumentalisierung der Tätigkeit der Chöre des Verbandes während der NS-Zeit, die Schwierigkeiten bei der Neuorganisation nach 1945, die Öffnung des Verbandes für Frauen, Kinder und Jugendliche und seine Rolle als Wegbereiter eines neuen Bewusstseins der Chormusikpflege in Bayerisch-Schwaben und in Deutschland. Besondere Berücksichtigung findet die Darstellung des Chorfestes zum Jubiläumsfest vom 4.-6. Mai 2012 in Kempten sowie ein Porträt des Chorverbandes mit seinen Aufgaben und Zielen im Jubiläumsjahr. Neben Graphiken zum schnellen Überblick über die Zusammensetzungen der Vorstände in der 150jährigen Geschichte des Verbandes enthält das Buch im Anhang auch eine Chronik in Daten und Fakten, sowie eine Übersicht über die Organisation und Mitglieder des Chorverbands Bayerisch-Schwaben.

Christiane Franke
Schwaben singt
150 Jahre Chorverband Bayerisch-Schwaben

162 Seiten, 266 Abbildungen
ISBN 9783000385346
Chorverband Bayerisch-Schwaben e.V

Sängerinnen und Sänger der CBS-Mitgliedschöre können die Chronik zum Vorzugspreis von € 10,00 zzgl € 3,00 für Versand und Porto erwerben.

Bestellschein zum Downloaden als PDF (97 KB)