175 Jahre Philharmonischer Chor Augsburg

Der Philharmonische Chor Augsburg ist mit etwa 100 aktiven Sängerinnen und Sängern einer der größten und renommiertesten Chöre im Chorverband Bayerisch-Schwaben. Seine Geschichte reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert: Im Jahr 1843 wurde die „Augsburger Liedertafel“ gegründet, die sich 1970 mit dem 1866 gegründeten „Oratorienverein Augsburg“ zum „Philharmonischen Chor“ zusammenschloss. Somit blickt der Philharmonische Chor Augsburg in diesem Jahr auf 175 Jahre Chorkultur. Die beiden Vorläuferchöre prägten mit regelmäßigen Konzerten das Kulturleben der Stadt Augsburg und hatten als Preisträger bei überregionalen Chorwettbewerben eine Ausstrahlung weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Dem Philharmonischen Chor gelingt es, diese reiche Tradition im 21. Jahrhundert fortzuführen. Zweimal im Jahr konzertiert der Chor mit den Augsburger Philharmonikern, regelmäßig unter dem Dirigat des amtierenden GMD des Theaters Augsburg. Die Eigenkonzerte und viele Sonderveranstaltungen leitet Wolfgang Reß, langjähriger Direktor der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg, der den Chor als musikalischer Leiter seit 1982 führt und prägt. Für sein musikalisches Engagement wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Das Repertoire des Chors umfasst das gesamte Spektrum der klassischen europäischen Chormusik. Zuletzt wurden beispielsweise Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“, Antonín Dvořáks „Stabat Mater“ und Carl Orffs „Carmina Burana“ (letzteres stellt geradezu das Erkennungsstück des Chors dar) aufgeführt. Mit der Aufführung von Werken zeitgenössischer Komponisten wie Andrew Lloyd Webber oder Paul McCartney sowie von Filmmusik-Titeln begibt sich der Chor immer wieder auf musikalisches Neuland. Der Philharmonische Chor erreicht und begeistert ein überregionales Publikum – so werden zum Beispiel seine Filmmusik-Konzerte vom Bayerischen Rundfunk übertragen.

Das abwechslungsreiche Repertoire, die hohe musikalische Qualität, das Engagement vieler ehrenamtlich für den Chor tätiger Mitglieder und die kontinuierliche Aufnahme junger Sängerinnen und Sänger machen den Philharmonischen Chor zu einem der lebendigsten Faktoren im Kulturleben der Stadt Augsburg und lassen den Chor mit Stolz auf die Vergangenheit und mit Freude auf die Zukunft blicken. (Dr. Stefanie Tüchert)