Augsburger Sängerkreis: Jugend im Chor

Die beteiligten Chöre aus Kutzenhausen (Jugendchor, iVoices) und von der Sing- und Musikschule Mozartstadt (Kinder- und Jugendchor) beeindruckten durch saubere Intonation, hohes stimmtechnisches Niveau, interessante Stückauswahl und den Spaß, den sie beim Singen zeigten. Die wunderbare Akustik des Kleinen Goldenen Saals brachte nicht nur die Gesichter der Sängerinnen und Sänger, sondern auch deren Stimmen zum Strahlen.

Breitgefächert zeigte sich auch das Programm, u. a.: „Die linken Schuh“ (Vertonung einer Eulenspiegel-Geschichte mit Sprechpassagen), „Petty cake song“ (unterlegt mit einem Partner-Klatschrhythmus), „Song of hope“ (mit „Armchoreografie“ und Cajon-Begleitung), „It’s raining men“ mit vorausgehender Regen- und Gewitterimitation... Faszinierend für mich als Chorleiterin war, dass mein Chor iVoices die beim Stimmbildungstag gelernte Technik sofort gewinnbringend und deutlich hörbar für die dargebotenen Pop-Songs einsetzten konnte.

Beim großartigen Abschluss versammelten sich alle beteiligten Chöre und brachten die beim Stimmbildungstag mit Alexandra Ziegler erarbeiteten Stücke gemeinsam zum Klingen: „Sweet dreams“, „Viva la vida“ und „She’s the one“!

Das Resumée dieser Veranstaltung: Große Begeisterung und großer Jubel im ausverkauften Saal! Ein riesiges Danke an den ASK für dieses gelungene Projekt, das so viel Spaß gemacht hat! (Ursula Nägele)