Facebook | Instagram | YouTube | Newsletter

Chorkonzert MODonium

Im Atrium der Berufsschule Marktoberdorf, wie in einem Amphitheater Im Halbkreis um die 25 Sängerinnen und Sänger sitzend, sprang der Funke der Begeisterung schnell auf das Publikum über, denn nach der sängerischen Begrüßung wurden gute Argumente für das Singen im allgemeinen, aber speziell im Chor vorgebracht: „Singing all together, just for joy“, „Brighten the day“ mit einem „Daydream Lullaby“.

Mucksmäuschenstill lauschte das Publikum den ausdrucksvoll und präzise vorgetragenen deutschen Volksliedern in modernen Sätzen.

Mit großer Überzeugungskraft und dem nötigen Feingefühl forderten 21 Sänger des Musik- und Gesangvereins Roßhaupten seine ZuhörerInnen dazu auf, bei „Wochenend´ und Sonnenschein“ „immer raus aus dem Haus“ mit ihnen „Über´n See“ zu gehen. Es wurde klar: Solch singende „Männer mag man eben“.

Nach sehr kurzer Einübung trug das Publikum bei einem Gute-Laune-Kanon wohlgestimmt und mit gutem Rhythmusgefühl zum musikalischen Gelingen des Abends bei.

Wie weit die Bandbreite ihres Repertoires reicht, zeigte sich in der zweiten Hälfte des Konzerts: Es wurde im Licht Gottes marschiert, über einen betrunkenen Seemann beratschlagt, über die Liebe und das Leben sinniert. Der ausdrucksvoll gesungene Chorsatz „Nun ruhen alle Wälder“ nach Johann Sebastian Bach rundete das breitgefächerte Programm ab.

Der Chor MODonium verabschiedete seine Zuhörerinnen und Zuhörer in verschiedenen Sprachen mit einem „Lebet wohl bis wir uns wiedersehen“… am besten bei einer der nächsten Chorproben, die immer am Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr im Pfarrheim Thalhofen stattfinden.
 

zurück