Neue und bekannte Gesichter in der Führungsriege der Singgemeinschaft Schwabsoien

Corona macht auch vor der Singgemeinschaft Schwabsoien nicht halt. Zum ersten Mal seit Jahren fand die turnusmässige Hauptversammlung des bekannten Männerchores statt. Neben dem recht überschaubaren Rückblick auf die vergangenen Jahre, als der Probenbetrieb teilweise still stand, wurde positiv in die Zukunft geblickt und die Weichen neu gestellt.

Die Vorstandswahlen ergaben einige Veränderungen. Neuer 1. Vorsitzender ist Christian Müller, der damit den langjährigen Amtsinhaber Fridolin Zwick ablöste, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Michael Sepp ist neuer Vizechef und Stefan Bissle heisst der neue Kassierer, der dem „Urgestein“ Josef Schuster auf diesem Posten folgt. Schuster verwaltete über mehrere Jahrzehnte die Finanzen und übergab seinem Nachfolger eine solide Kasse. Einzig der Schriftführer Thomas Kurth stand zur Wiederwahl an und nimmt diese Aufgabe auch weiterhin wahr.

Neben den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern wurden auch die beiden „guten Seelen“ des Männerchores verabschiedet. Maritta Kaletta und Maria Wolf verabschiedeten sich in den wohlverdienten Ruhestand. Der neue Vorsitzende Christian Müller bedankte sich bei allen Ausgeschiedenen mit Präsenten und Geschenkkörben. Ein großes Dankeschön ging auch an verdiente Sänger. Fridolin Zwick und Güner Humml wurden für jeweils 50 Jahre aktives Singen geehrt.

Wichtigste Aufgabe bleibt weiterhin die Gewinnung von neuen, auch jüngeren Sängern. Die neue, verjüngte Vorstandschaft und Chorleiter Dirigent Josef Kirchhofer rufen alle dazu auf, dienstags nach den Sommerferien unverbindlich zur Singprobe zu kommen. Bitte dazu nur Spaß am Singen und an der Musik mitbringen. Der Zeitpunkt ist sehr günstig, da erst in 2024 die nächste Konzertreihe ansteht.

Die neue Vorstandschaft von rechts: Christian Müller (1. Vorsitzender), Stefan Bissle (Kassierer), Michael Sepp (2. Vorsitzender) und links Thomas Kurth (Schriftführer). Dirigent und musikalischer Leiter bleibt nach wie vor Josef Kirchhofer. (Foto: Singgemeinschaft Schwabsoien)