Facebook YouTube Newsletter

Hilfsprogramm Laienmusik in Bayern 2021

Auch für das Jahr 2021 hat der Freitstaat Bayern mit dem „Hilfsprogramm Laienmusik in Bayern“ zusätzlich wieder ein großzügiges Förderprogramm aufgelegt. Ziel ist es, die musikalischen Aktivitäten von Laienmusikvereinen zu fördern, die duch coronabedingte Einnahmeausfälle besonderen Belastungen ausgesetzt sind.

Die Antragstellung zum Hilfsprogramm Laienmusik 2021 erfolgt ausschließlich
im Zeitraum 01. bis  31. Januar 2022.

Voraussetzungen für die Antragsstellung:

• Antragsberechtigt sind Laienmusikvereine mit Sitz in Bayern, die gemeinnützig tätig und Mitglied in einem Laienmusikverband (z.B. im Chorverband Bayerisch-Schwaben) sind.

Gefördert werden können folgende Aufwendungen, die im Zeitraum 01.01. bis 31.12.2021 entstanden sind:

• Kosten für staatlich anerkannte Ensembleleiter*innen, die 660,- Euro übersteigen;
  • Kosten für Ensembleleiter*innen (ohne staatliche Anerkennung);
  • besondere Maßnahmen aufgrund des Schutz- und Hygienekonzepts (z.B. Anmietung größerer Probenräume, Anschaffung von Lüftungsgeräten, Kauf von Tests, ...);
  • Noten- und Instrumentenanschaffungen;
  • Ausbildungskosten des musikalischen Nachwuchses;
  • musikalische Aushilfen;
  • Konzerte inkl. Storno-Kosten

Maximal mögliche Höhe der Förderung:

• bis zu 1.500,- Euro pro Verein und Hauptensemble und zzgl. bis zu 750,- Euro pro weiterem gemeldetem Ensemble. (Gefördert werden können max. 90% der zuwendungsfähigen Kosten, 10% Eigenbeteiligung verbleiben beim antragstellenden Verein.)

> Ausführliche FAQs finden Sie auf der Webseite des Bayerischen Musikrats.

Online-Antragstellung:

Erstmalig ist Antragsstellung über das neue Zuschuss-Portal www.laienmusik-bayern.de möglich.
Das Antragsformular wird ab dem 01.01.2022 freigeschaltet sein.

Vorgehensweise für die Online-Antragsstellung:

• Internetadresse: www.laienmusik-bayern.de
  • Benutzername: Email-Adresse des*der 1. Vorsitzenden
  • Passwort: Bei der ersten Anmeldung auf „Passwort“ vergessen klicken. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung ein neues Passwort zu erstellen. Mit diesem Passwort  erhalten Sie Zugang in den geschützten Bereich Ihres Vereins. (Ab 2022 ist auch die Antragstellung für die jährlichen Zuschüsse für Noten, Ensmebleleiter*innen, usw. über dieses Portal möglich. Bitte bewahren Sie dieses Passwort gut auf.)

Neuen Antrag erstellen:

Das Formular ist so aufgebaut, wie Sie es aus dem Vorjahr in Papierform gewohnt sind:

• Klicken auf „Anträge“ (linke Spalte).
  • Unter „Neuer Antrag“ ist ab 01.01.22 das Antragsformular „Hilfsprogramm Laienmusik 2021“ verfügbar.
  • Klicken auf dieses Antagsformular.
  • Die notwendigen Felder ausfüllen.
  • Speichern.

Digitale Signatur:

Mit der Digitalen Signatur wird der Antrag „unterschrieben“. Festgehalten werden E-Mail-Adresse, Datum und Uhrzeit. Eine händische Unterschrift ist nicht mehr erforderlich. Diese Vereinfachung wurde vom StMWK genehmigt und erspart den Vereinen zusätzliche Arbeitsschritte (Ausdrucken, Unterschreiben, Einscannen, Versenden).

Antrag abschließen:

Mit einem Klick auf das entsprechende Feld wird der Antrag abgeschlossen und versendet. Sie können nun keine Änderungen mehr vornehmen. Der Antrag steht der CBS-Geschäftsstelle zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Weiteres:

• Unter „Anträge“ finden Sie alle Anträge, die Sie für Ihren Verein eingereicht haben.
  • Ab dem 01.02.2022 finden Sie hier auch die jährlichen Zuschussanträge (Noten, Ensembleleiter*innen, usw.).
  • In der Spalte „Status“ sehen Sie, in welchem Bearbeitungsstand Ihre Anträge sind.
  • Der Mittelabruf und die Auszahlung aus dem Hilfsprogramm Laienmusik in Bayern 2021 erfolgen nach Prüfung aller eingegangenen Anträge.

Antragstellung in Papierform:

Selbstverständlich steht Ihnen das Antragsformular auch in Papierform zur Verfügung. Bitte laden Sie sich das PDF-Dokument auf Ihren Computer herunter (ein Öffnen innerhalb des Webbrowsers beeinträchtigt die Ausfüllbarkeit!), füllen dieses vollständig aus und senden es unterschrieben in zweifacher Ausfertigung an die CBS Geschäftsstelle.

> Antragsformular für das Hilfsprogramm Laienmusik in Bayern 2021

Sollten Sie Unterstützung benötigen: Die CBS Geschäftsstelle ist ausnahmsweise auch in den Ferien vom 03. bis 05.01.2022 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr und ab Montag, 10.01.2022 wie gewohnt montags und donnerstags von 9:00 bis 12:00 sowie von 13:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail: info@chorverband-cbs.de