Facebook | Instagram | YouTube | Newsletter

Adventskonzert "Wie ein Lied in dunkler Nacht"

Weihnachtliche Musik aus 4 Jahrhunderten

Am 10.12.23, 19.00 Uhr, lädt der Kammerchor Lindau e.V. zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die Pfarrkirche St. Johannes-der-Täufer in Bodolz ein.

Zusammen mit Musikern der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, Solist*innen und Orgel werden bemerkenswerte Werke der Musikliteratur zur Weihnachtszeit aufgeführt.

Im Zentrum des Programms steht das „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns, das mittlerweile einem breiteren Publikum bekannt ist und neben Bachs Weihnachtsoratorium gerne in der Advents- und Weihnachtszeit gehört und aufgeführt wird. Abseits von (vor)weihnachtlichem Pomp und Trompetenglanz tönt die weihnachtliche Botschaft eher schlicht und besinnlich - jedenfalls aber ergreifend und in besonderer Schönheit.

Als weitere Werke erklingen von Tomas L. de Victoria der Hymnus zur Mette der Weihnachtsnacht „O sacrum mysterium“, ein Werk nur für vierstimmigen Chor a cappella, das de Victoria 1572 als ein Nachfolger Palestrinas für den Vatikan verfasste.

Mit dem 1. Preis eines Kompositionswettbewerbs ausgezeichnet, wurde das Werk „Cantique de Jean Racine“ des jungen begabten Komponisten Gabriel Fauré schnell zu einem Erfolg, nicht nur in Frankreich. Trotz seiner hohen Popularität ist oft nicht bekannt, dass diese wunderbare Musik, dem Inhalt nach ein Hymnus, ein Werk für die Mette der Weihnachtsnacht (Matutin) ist.


Mit „The Lamb“ von John Taverner vollzieht der Kammerchor einen Brückenschlag zum zeitgenössischen Repertoire geistlicher Chormusik. Darf man dabei an die Schafe und Lämmer an der Krippe in Bethlehem denken? Finden Sie es heraus ...beim weihnachtlichen Konzert des Kammerchors. Herzliche Einladung!

Vorverkauf bei Lindau Tourismus (QR- Code auf Plakat und Handzettel), sowie Abendkasse ab 18.30 Uhr am Veranstaltungstag.

Datum:   10. Dezember 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort:   Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer, Lindau-Bodolz, Kirchstraße 51
Link: www.kammerchorlindau.de

 


zurück