Konzerte der 1. Dillinger Chorwoche 2023

Im Rahmen der 1. Dillinger Chorwoche 2023 finden drei interessante Konzerte statt: Singer Pur ist zu Gast, der Kinderchor führt  ein Mini-Musical auf und die Chöre der unterschiedlichen Workshops präsentieren ihre Ergebnisse:

Donnerstag, 18. Mai 2023    19:30 Uhr
FRIEDEN - Konzert mit der a-cappella-Formation Singer Pur

Studienkirche Mariä Himmelfahrt, Dillingen
Eintritt: EUR 10,00 nur an der Abendkasse

Im Rahmen der 1.Dillinger Chorwoche 2023 findet diese Konzert unter dem Motto „Frieden“ statt.
In den von der Renaissance bis zur Gegenwart reichenden Werke dieses Abends werden Frieden, Gnade, Vergebung und Barmherzigkeit beschworen. Auch werden das durch Krieg ausgelöste Leid, seine Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Vergänglichkeit des Lebens thematisiert. Solange es Krieg auf der Welt gibt, besteht auch das gegenteilige Bemühen in der Kunst, dazu Stellung zu nehmen und Friedenswerke zu schaffen. Ist das denn nicht naiv? Keineswegs.
Musik vermag Menschen zutiefst zu bewegen und zu verbinden. Sie kann die Gemüter beruhigen und dazu inspirieren, für Frieden zu sorgen. Sie hilft, wenn man sich fürchtet. Sie rückt aber auch Trauer, Schmerz, Wut und Angst als Schrecken des Krieges und der Gewalt ins Bewusstsein. Als eine der ältesten und persönlichsten Formen der musikalischen Ausdrucksweise hat der Gesang eine ganz besonders unmittelbare emotionale und verbindende Wirkung. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit beim Singen in einem Ensemble sorgt dafür, dass man Respekt, Toleranz und Verständnis füreinander entwickelt. Nur so – und mit einem Lächeln – kann Frieden beginnen.

Samstag, 20. Mai 2023   16:30 Uhr
Konzert des Kinderchores
Aula der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
Eintritt frei

Im Rahmen der 1.Dillinger Chorwoche 2023 erarbeitet der Kinderchor unter Leitung von Sabine Seidl das Mini Musical „Der Löwe und die Maus“. Bei diesem Konzert geben die Kinder ihr Einstudiertes zum Besten.

Tierisch-menschliches Mini Musical:  Auch Kleine und Schwache können in der Not helfen, so vermittelt es schon die Fabel von La Fontaine. Mit kleinen Songs und einfachen Texten führt der Kinderchor das lustige Spiel von Tim, dem frechen Mäuserich auf.

Sonntag, 21. Mai 2023   15:00 Uhr
Abschlusskonzert der 1. Dillinger Chorwoche 2023

Studienkirche Mariä Himmelfahrt, Dillingen
Eintritt frei

Zum Abschluss der 1.Dillinger Chorwoche 2023 tragen die Chöre ihr Erlerntes vor.
Die 1.Dillinger Chorwoche 2023 ermöglicht Sängerinnen und Sänger 4 Tage lang in den Kategorien Kammerchor, Pop-&Jazz-Chor, Frauenchor und Jugendchor mit international bekannten Dirigenten Liedgut zu erlernen.
Der Kammerchor wir von Roland Büchner geleitet, Lilli Sommerfeld konnte für den Pop- und Jazz-Chor gewonnen werden, Bernhard van Almsick wird sich dem Frauenchor widmen und Christan Meister arbeitet mit den Jugendlichen.

Veranstalter: Chorverband Kreis Dillingen Donau e.V.

Weitere Informationen unter ckd-dillingen.de