Computergestützes Arrangieren für Chöre und Ensembles

Arrangieren beginnt nicht erst da, wo ein komplettes vier- oder fünfstimmiges Chorwerk entstehen soll. Für Martin Seiler begann es damit, im Jugend-Kirchenchor dreistimmige Refrains für einstimmig notierte Lieder zu erstellen. Arrangieren für Chor oder Ensembles ist kein Hexenwerk! Und der Einstieg ist dank moderner Audio- und Notationsprogramme immer einfacher geworden.

Dieses Online-Seminar knüpft an den Kurs "Arrangieren für Einsteiger" an, Grundlagen werden vertieft und es wird vor allem auf die Workflows im Computer eingegangen:

• Umgang mit Midi und Einspielkeyboard.
  • Editieren und Exportieren von Noten.
  • Tipps und Tricks für die Ausgestaltung von Arrangements.

Anhand eines Beispielsongs wird die komplette Entstehung eines Arrangements mithilfe der Software „Studio One PRIME“ (kostenlos) durchgespielt.

Termin:
Samstag, 27.03.2021, 14:00 bis 18:00 Uhr

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt hier online.

Zielgruppe:
Teilnehmer*innen aus CBS Mitgliedsvereinen, externe Teilnahme bei freien Plätzen möglich.
Externe Teilnehmer*innen werden einige Tage vorher darüber informiert, ob eine Teilnahme möglich ist.

Personen: max. je 20 Personen, Teilnehmer*innen aus CBS Mitgliedsvereinen werden bevorzugt berücksichtigt.

Martin Seiler

Martin Seiler (Jahrgang 1974) ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der süddeutschen A-cappella-Szene und wurde unter anderem als Gründer, Arrangeur und Sänger mit A-Cappella-Gruppen wie SixPäck und Cashn-go bekannt. Neben seiner Live-Tätigkeit sorgte er auch im TV als Arrangeur und Sänger für die musikalische A-Cappella-Untermalung in der wöchentlichen „allerbesten Sebastian-Winkler-Show“ im Bayerischen Rundfunk, auf Eins Festival und RBB. Im Jahre 2011 erfüllte er sich einen langgehegten Wunsch und gründete mit „Greg is Back“ einen kompromisslosen Pop-Chor. Mittlerweile gewann Greg is Back den internationalen Chorwettbewerb in Budapest, zwei Mal den Bayerischen Chorwettbewerb und wurde zwei mal zweiter beim Deutschen Chorwettbewerb.Martin Seiler arrangiert alle Stücke für Greg is Back selbst, einige Arrangements sind bei Helbling erschienen. Daneben ist er inzwischen regelmäßig als freier Coach für Chöre in Deutschland und Österreich unterwegs und bietet Workshops zu den Themen „Chor-Arrangement“, „Tontechnik für A-Capella-Gruppen und Chöre“, „Beatboxing im Chor“ und „Die Arbeit des Chorleiters im modernen Pop-Chor“.