Neues Angebot: Basislehrgang Chorleitung

Die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf bietet ab März 2023 einen neuen Basislehrgang Chorleitung in Zusammenarbeit mit dem CBS an.

In vier praxisorientierten Wochenendphasen erlernen Sie das grundlegende Handwerkszeug für die erfolgreiche Chorleitung! Ein engagiertes Dozententeam gibt Dirigierunterricht, zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Chor einsingen, trainiert Ihre Stimme und führt Sie in die Welt der Musiklehre ein. Sie werden nach dem Besuch des Lehrgangs in der Lage sein, die Chorleitung Ihres Chores bei kleineren Auftritten zu vertreten oder die Probenarbeit kreativ zu unterstützen.

Inhalte
Grundlagen der Chorleitung, Probemethodik, chorische Stimmbildung, Gesangsunterricht, Allgemeine Musiklehre, Musikalisches Hören, Stimmkunde, Repertoire- und Literaturkunde

Zielgruppe
Der Lehrgang wendet sich an alle Interessierten, die in die Chorleitung einsteigen wollen und/oder Beratung und Entscheidungshilfen dafür suchen.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt zunächst zur ersten Lehrgangsphase (Orientierungsphase), in der sich Teilnehmende und Dozent*innen kennenlernen. Erst danach erfolgt die Entscheidung zur Teilnahme am weiteren Lehrgang.

Dozent*innen
Bernhard van Almsick (Seminarleitung/Chorleitung), Anke Weinert-Wegmann (Chorleitung), Raphael Pitzl (Musiklehre/Gehörbildung), Helen van Almsick (Stimmbildung/Gesang)

10.-12.03.2023 I (Orientierungsphase)
21.-23.04.2023 II
12.-14.05.2023 III
23.-25.06.2023 IV (Abschluss)

€ 320,- für Mitglieder des Chorverbandes Bayerisch Schwaben
€ 865,- für externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Kosten sind in zwei Raten zu entrichten:
1. Rate in Höhe von € 80,- bzw. € 216,- zusammen mit der Anmeldung.
2. Rate in Höhe von € 240,- bzw. € 649,- bis zum 20.04.2023.

Die Teilnahmegebühren sind auch dann zu entrichten, wenn eine oder mehrere Phasen versäumt werden. Eine Kostenerstattung für nicht in Anspruch genommene Leistungen erfolgt nicht.

> Laden Sie sich hier den Ausschreibungsflyer des Basislehrgangs Chorleitung herunter.
> Hier finden Sie alle Informationen auf der Webseite der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf.
> Melden Sie sich hier über das Online-Formular der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf zum Lehrgang an.