Facebook YouTube Newsletter

Zeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

Kursinhalt:
Nachdem die „IntensivTAGE POPCHOR“ mit Martin Seiler und anderen Coaches coronabedingt schon mehrfach verschoben werden mussten, soll es nun mit einem „EinstiegsTAG“ neu losgehen. Eingeladen sind alle ambitionierten Sänger*innen und Chorleiter*innen, die sich mit dem Thema „Popchor“ intensiver auseinandersetzen möchten. Einen Tag lang soll an verschiedenen Arrangements gearbeitet werden, die die Teilnehmer*innen schon vorher als Noten und Trainings-Tracks vorbereiten können und sollen. Gleichzeitig soll so der Grundstein für ein überregionales Ensemble des Chorverbands Bayerisch-Schwaben gelegt werden, der dann auch auf einer regelmäßigeren Basis mehrmals jährlich zusammenkommt.

Dozent: Martin Seiler
Martin Seiler (Jahrgang 1974) ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der süddeutschen A-cappella-Szene und wurde unter anderem als Gründer, Arrangeur und Sänger mit A-Cappella-Gruppen wie SixPäck und Cash-n-go bekannt. Neben seiner Live-Tätigkeit sorgte er auch im TV als Arrangeur und Sänger für die musikalische A-Cappella-Untermalung in der wöchentlichen „allerbesten Sebastian-Winkler-Show“ im Bayerischen Rundfunk, auf Eins Festival und RBB. Im Jahre 2011 erfüllte er sich einen langgehegten Wunsch und gründete mit „Greg is Back“ einen kompromisslosen Pop-Chor. Mittlerweile gewann Greg is Back den internationalen Chorwettbewerb in Budapest, zwei Mal den Bayerischen Chorwettbewerb und wurde zweimal zweiter beim Deutschen Chorwettbewerb. Martin Seiler arrangiert alle Stücke für Greg is Back selbst, einige Arrangements sind bei Helbling erschienen. Daneben ist er inzwischen regelmäßig als freier Coach für Chöre in Deutschland und Österreich unterwegs und bietet Workshops zu den Themen „Chor-Arrangement“, „Tontechnik für a-cappella-Gruppen und Chöre“, „Beatboxing im Chor“ und „Die Arbeit des Chorleiters im modernen Pop-Chor“.

Zielgruppe: Interessierte Sänger*innen und Chorleiter*innen

Kursgebühr: 10,- Euro für CBS-Mitglieder, 25,- Euro für externe Teilnehmer*innen (inkl. Verpflegung und Material)

> Die Anmeldung erfolgt über dieses Online-Formular.