#ZusammenSingen - Chorklassentreffn 2023

„Singing is good for you. Singing with others maybe even better.“ titelte die Washington Post for Kurzem. Endlich ist es wieder in aller Munde: Das Gute, was das Singen bewirken kann, die Freude und Beseeltheit, die gemeinsames Singen uns schenkt, Singenden ebenso wie Zuhörenden.

Umso schöner, dass es dem künstlerisch pädagogische Leiter der Bayerischen Musikakademie, Bernhard van Almsick, ein Anliegen war, die Tradition der Chorklassentreffen weiter zu führen. Jürgen Schwarz, geschäftsführender Präsident des Chorverbands Bayerisch-Schwaben begrüßte am 05.07. 533 Mädchen und Jungen samt ihren Lehrer*innen sehr herzlich im Modeon Marktoberdorf. Hier fand die erste von drei Veranstaltungen der Chorklassentreffen 2023 statt. Insgesamt 1300 Kinder sind an diesen Treffen beteiligt, singen sich gegenseitig ihre Lieblingslieder vor und singen natürlich auch gemeinsam, angeleitet von Bernhard van Almsick, am Klavier begleitet von Birgit Brücklmayr, Kirchenmusikerin in Marktoberdorf.

Die Zuhörer*innen im ausgefüllten Saal ließen sich sichtbar mitreißen von der guten Energie der Kinder und Pädagog*innen gleich beim ersten Lied „Dein Lachen macht mich glücklich“ dem Mottolied des Aktionstags „Musik in Bayern“ von Stefan Pellmaier. Es war wunderbar zu erleben, was das gemeinsame Singen den jungen Sänger*innen bietet: Da wurde sich gemeinsam verwandelt in Hexen und Frösche, es wurde geträumt: Wenn wir mit den Tönen zaubern ist es wie im Traum… und es wurde von Sternenkindern und Wellen erzählt, von Freundschaft und Zusammenhalt. Wer hätte gedacht, dass sich Mathe auch zum Rappen eignet, dass immer noch voller Freude das Lied von der Lokomotive auf der Insel mit den zwei Bergen gesungen wird? Vom Volkslied bis zum Rap, vom swingenden Kinderlied zu stiller Andacht: Singen bietet gemeinschaftliches Erleben, schafft Zusammenhalt und braucht den wertschätzenden Umgang miteinander. Es fördert und transportiert Sprache und macht uns zu Akteuren ebenso wie aufmerksam Zuhörenden.

Der Chorverband Bayerisch Schwaben hat ein Format ins Leben gerufen, das Kindern die Möglichkeit bietet, Chorgemeinschaft zu erleben: gutes Miteinander, Akzeptanz und Toleranz. So klang eines der Lieder fröhlich und mahnend zugleich:

Ich bin anders als
Du bist anders als
Er ist anders als sie
Sie ist anders als
Er ist anders als
Du bist anders als ich
Wir, wir, wir sind anders als
Ihr, ihr, ihr seid anders als wir
Na und - Das macht das Leben eben bunt

Helen van Almsick

Die Chorklassentreffen 2023 fanden am 05. und 13. Juli 2023 im MODEON Marktoberdorf und am 06. Juli 2023 im FORUM Mindelheim statt.