Deutschland singt und klingt - am 03. Oktober 2023

Liebe Verantwortliche für Chöre, Ensembles und Musikgruppen,

Am Tag der Deutschen Einheit treffen sich in über 200 Orten musikbegeisterte Chöre und Ensembles zu einem großen Offenen Singen und Musizieren auf den Marktplätzen im ganzen Land. Menschen aus allen Kulturen und Generationen sind hierbei eingeladen, mit Kerzen in den Händen ein Zeichen des Friedens zu setzen.
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Deutschen Musikrat machen wir euch Mut, die Menschen in eurer Stadt einzuladen, durch das verbindende Singen und Musizieren, Danke und Hoffnung auf den Plätzen zu verbreiten.

Hier einige neue Infos, die euch bei der Entscheidung, in eurem Ort – z.B. als Posaunenchor gemeinsam mit dem Kirchenchor – eine Veranstaltung auf den Weg zu bringen, helfen können (weitere Infos auf www.3oktober.org ):

Neues Liederheft/ Noten – kostenlos!
Das neue (vierstimmige) Liederheft 2023 in freshem Design ist ab sofort lieferbar – kostenfrei und in der gewünschten Stückzahl – das könnt ihr gerne, wenn ihr mitmachen wollt, hier anfordern:

Schickt mir die neuen Liederhefte!

oder: hier Liederheft zum download

Weiteres Notenmaterial für Ensembles und Instrumente in verschiedenen Stimmlagen findet ihr im LOGIN-Bereich, dessen Zugang ihr bekommt, sobald ihr euch auch unverbindlich anmeldet auf der Webseite. Wie ihr singt – ob mit Playback oder Instrumentenbegleitung, ob drei- oder vierstimmig oder ganz unisono – ist euch ganz freigestellt. Die Menschen sollen Freude haben, mitzusingen. Von den 10 bekannten Liedern sind 5 aus dem christlichen Kontext.

Große Unterstützung
Wir haben im letzten Jahr bis in die Tagesthemen eine wunderbare Medienpräsenz erhalten, die eure lokale Veranstaltung mit diesen bundesweiten Aufmerksamkeitsfluss zusammenbringen kann. (siehe www.3oktober.org/Presse)
Schirmherr ist wieder der Bundesratspräsident: 2023 Dr. Peter Tschentscher. Neue Kooperationspartner – wie der Deutsche Städtetag – zeigen, dass die Aktion immer größere Kreise zieht.
Die Liveübertragung im Netz und TV zum Mitsingen für alle Menschen, die nicht mehr auf die Marktplätze können, wird dieses Jahr von der Hauptbühne des Bürgerfestes auf der Binnenalster in Hamburg kommen.

Neues Promovideo (1min):
Ihr könnt außerdem ganz einfach in eurem Umfeld Werbung
machen und andere einladen, mit einzusteigen: Wir haben ein
neues Promovideo – einfach anklicken und weiterleiten per
Mail oder auf euren Social Media Kanälen! Viel Spaß beim
Schauen und Teilen!

Promovideo: Sei dabei!

Unsicher? Fragen? –
Online-Infoabend für Veranstalter!

Wir freuen uns über die bereits mehr als 120 Veranstalter. Vielleicht habt ihr ganz konkrete Fragen, Bedenken, Unsicherheiten, Ideen? – Das soll euch kein Hindernis sein! Wir stehen konkret zur Verfügung und unterstützen euch gern bei euren Überlegungen. Dafür gibt es neben unserem Büro auch einen Infoabende für alle Interessierten digital am Dienstag, 5.7., 19:30 – 20:30Uhr – hier könnt ihr alle Fragen rund um die Veranstaltungsorga, Material, musikalische Themen etc. loswerden, oder auch zu individuellen Ideen und Überlegungen für das lokale Programm vor Ort.

Hier geht’s zur Teilnahme am Zoom-Meeting:

Eure Beteiligung strahlt über Euren Ort hinaus – schaut mal auf der Online-Karte,wieviele Orte dabei sind. Lassen wir unser Land aufleuchten mit Musik, die Hoffnung bringt!
Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Anmeldungen!

Herzliche Grüße,
das Orga-Team von 3. Oktober – Deutschland singt und klingt