Klangvoll durch den Winter - Sprechtraining

- die Online Fortbildungsreihe rund um die Stimme für Chorsänger*innen und Chorleiter*innen des Chorverbands Bayerisch Schwaben von und mit Helen van Almsick

Sprechtraining für alle, die klangvoller sprechen und singen möchten

Das Sprechen in vielen beruflichen Zusammenhängen, gegen Störlärm, mit großen Gruppen, im Wechsel mit Singen verlangt uns viel ab. Die Stimme scheint oft weniger durchzudringen, kommt nicht rüber, wird heiser. Mit Atem- und Sprechübungen können wir klangvoller und ausdauernder werden, sie können uns bei schwierigen stimmlichen Situationen helfen.

Die menschliche Stimme gestaltet wesentlich die Beziehung zwischen Sprecher und Hörer. Sie ist ein Abbild der inneren Verfassung, der „Gestimmtheit“ oder „Verstimmung“. Das lateinische „persona“, das mit dem Wort „Persönlichkeit“ etymologisch in Verbindung steht, heißt wörtlich übersetzt: „durchklingen“. Die Ausdrucksform der Stimme hängt von verschiedenen Faktoren ab: der Haltung, Atmung und Artikulation.
Kurze Trainingseinheiten via Zoom bieten praktische Hilfe für wenig Aufwand.

1.Einheit: 18:30 - 19:30, Einführung, Kennenlernen, erste Übungen
Die folgenden 4 Einheiten: jeweils eine halbe Stunde Training: Sprech- und Atemübungen

Skript mit Erläuterungen und Übungen wird ab dem ersten Training zur Verfügung gestellt

Wann?

• Dienstag, 24.10.2023 von 18:30 bis 19:30
  • Dienstag, 07., 14., 21. und 28.11.2023
    jeweils von 18:30 - 19:00

Kosten:

Die Teilnahme ist für Teilnehmende aus CBS-Mitgliedsvereinen kostenfrei; die Teilnahmegebühr für externe Teilnehmende beträgt EUR 20,00.

Anmeldung:

Hier gehts zur Online-Anmeldung