Präsidientagung der Bayerischen Chorverbände

Am Samstag, 24.02.2024 trafen sich die Verantwortlichen Vorstandsmitglieder und Musiker der vier bayerischen Chorverbände auf Einladung des Chorverbands Bayerisch-Schwaben zur jährlichen Präsidientagung im Kloster Holzen.

Die vier Chorverbände, die zusammen rund 80.000 aktive Sängerinnen und Sänger in ganz Bayern vertreten, tauschten sich in intensiver Diskussion zu wichtigen verbandsübergreifenden Themen aus.
Darunter waren die geplante Umstellung der GEMA-Meldungen auf ein Onlineverfahren, der Erfahrungsaustausch der Musikverantwortlichen und ein intensiver Austausch zu den Entwicklungen im Mitgliederbereich wichtige Themenschwerpunkte.

Heftige Irritationen löste die Bekanntgabe der Reform der Bayern2-Programmstruktur aus, insbesonders der Wegfall des Sendeformats "Musik für  Bayern", an dem bislang zu einer festen Sendezeit die Laienmusik präsentiert wurde.