AGACH feiert 40 Jahre ihres Bestehens

Im Jahre 1979 wurde die Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chorverbände (AGACH) in Bozen in Südtirol gegründet. Ziel dieses Zusammenschlusses war der kulturelle Austausch der Chorverbände untereinander und das Bemühen um gemeinsame musikalische und fachspezifische Veranstaltungen. Im Laufe dieser vierzig Jahre wurden überregionale Konzerte organisiert, Symposien abgehalten und Publikationen herausgegeben. Dabei wurden immer auch die Sprachen der dazugehörenden Verbände und die kulturellen Eigenheiten der einzelnen Regionen betont.

Der AGACH gehören 16 Chorverbände des Alpenbogens an – von Aosta über Südtirol, Trient und Friaul bis zu Kärnten und der Steiermark, vom Wallis über Graubünden, Liechtenstein, Tirol, Vorarlberg bis Schwaben, Bayern, Salzburg und Oberösterreich.

Die traditionsreichste gemeinsame musikalische Veranstaltung ist die „Chorweihnacht“, die seit 1982 alljährlich von einem anderen Chorverband ausgetragenen wird und bei der jeweils fünf Chöre aus unterschiedlichen Regionen ihre aus der Tradition herausgewachsenen Advents- und Weihnachtslieder vortragen. Um das Liedgut für diese Zeit anzuregen, hat die AGACH über die Chorverbände auch Kompositionsaufträge angeregt. Dabei entstanden musikalisch abwechslungsreiche und interessante Werke mit durchaus auch zeitkritischen und aktuellen Aussagen zur weihnachtlichen Zeit.

In Meran gedenken am Samstagnachmittag, dem 1. Juni 2019, in der Rotunde des Meraner Kursaals die Chorvorstände der Mitgliedsverbände in einem Festakt an die Gründung der AGACH und ihre vierzigjährige Tätigkeit. Am Abend findet im Kursaal in Meran um 20.30 ein gemeinsames Konzert statt. Bei diesem Jubiläumskonzert werden das Südtiroler Vokalensemble, der SAT-Chor aus Trient und die Schwäbische Chorakademie musizieren. Diese drei Chöre werden durch individuelle Beiträge die hohe in den vergangenen Jahren gestiegene Chorkultur des Alpenraumes und die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der einzelnen Regionen repräsentieren.

www.agach.eu