Chorleiterlehrgang 2018 - 2020

Ein neuer Chorleiterlehrgang beginnt im Herbst 2018 und schließt im März 2020 mit der Prüfung zum "Chorleiter im Laienmusizieren" ab.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Der Chorleiterlehrgang des Chorverbands Bayerisch-Schwaben richtet sich an fortgeschrittene Chorsänger/innen, Hobbychorleiter, Studenten und all diejenigen, die in ihrem Chor bereits die eine oder andere Aufgabe übernehmen, ihre Fähigkeiten jedoch mit einer fundierten Grundausbildung erweitern wollen. Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang sind in erster Linie die Freude am Chorsingen, das Interesse, sich tiefer mit Musik zu beschäftigen, die Freude an der gemeinsamen Erarbeitung musikalischer Werke, der Besitz einer gesunden Stimme und grundlegende Notenkenntnisse. Die Beherrschung eines Tasteninstruments wäre von Vorteil, ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Für den Kurs A gibt es keine musikalische Zugangsvoraussetzung. Nach der ersten Kursphase entscheidet das Dozententeam über die weitere Zulassung für die Kursphasen B-D.

Dozenten
Die Ausbildung leitet Bundes-Chorleiter Josef Gschwind. Das weitere Dozententeam besteht aus Christoph Garbe, Bernd-Georg Mettke, Peter Müller, Thomas Ruf und Anke Weinert-Wegmann.

Teilnehmer
Die Chorleiterausbildung steht allen Interessenten offen. Sänger/innen aus Mitgliedschören des CBS haben Vorrang bei der Zulassung und zahlen eine ermäßigte Kursgebühr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kursbeginn und Dauer
Der nächste Chorleiterlehrgang beginnt im September 2018. Bewerbungsschluss ist am 14. Juli 2018. Über die Zulassung entscheidet das Dozententeam.

Ablauf
Die Chorleiterausbildung des CBS gliedert sich in vier Kurswochen innerhalb von zwei Jahren, die durch Praxistage mit Gastdozenten ergänzt werden.

Als Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfungen ist die Teilnahme an den vier Kurswochen und den ergänzenden Praxistagen (=28 Lehrgangstage lt. Prüfungsordnung) verpflichtend.

Während der Kurswochen erhalten die Lehrgangsteilnehmer Unterricht in den Fächern Dirigieren / Chorpraxis, Stimmbildung, Harmonielehre, Gehörbildung, Allgemeine Musiklehre, Instrumentenkunde, chorpraktisches Klavierspiel und Musikgeschichte / Literaturkunde.

Die theoretischen Inhalte werden in der gemeinsamen Arbeit im Chor integriert und vertieft.

Arbeit mit Videoaufzeichnungen und individuelle Stimmbildung ergänzen das Programm.

Der Chorleiterlehrgang schließt mit der praktischen Dirigierprüfung ab.

Die Zulassung erfolgt durch schriftliche Bestätigung durch den Chorverband Bayerisch-Schwaben e.V. vor den Sommerferien.

Änderungen vorbehalten

Prüfungsgegenstand

Praktische Prüfung

• Chorpraxis
    Einstudierung eines Chorsatzes unter Einbeziehung der chorpraktischen Stimmbildung und Berücksichtigung pädagogischer Aspekte
  • Stimmbildung
    Richtiger Gebrauch der eigenen Singstimme, auswendiger Vortrag eines Volksliedes mit mehreren Strophen, (…);
    Kenntnis von Stimmbildungsübungen und deren Zielrichtung
  • Elementares Klavierspiel

Theoretische Prüfung

• Harmonielehre und Analyse
  • Gehörbildung
  • Musiklehre (Allgemeine Musiklehre, Formenlehre, Allgemeine Instrumentenkunde)
  • Musikgeschichte und Programmgestaltung, Aufführungspraxis

Der genaue Text der Prüfungsordnung kann unter www.bayerischer-musikrat.de/service/downloads heruntergeladen werden.

Termine und Kosten

Termine Kurswochen

Kurs A    06. – 09.09.2018 (DO-SO)

Bildungszentrum Kloster Roggenburg

Kurs B    05. – 10.03.2019 (DI-SO)

Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

Kurs C    03. – 08.09.2019 (DI-SO)

Kursort noch offen

Kurs D    25.02. – 01.03.2020 (DI-SO)

Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

Kosten Kurswoche

Je Kurswoche beträgt der Teilnehmerbeitrag EUR 100 (€ 75 für Schüler und Studenten) für Mitglieder, bzw. € 300 für Nicht-Mitglieder, bei Unterbringung im Mehrbettzimmer. Einzelzimmeraufschlag ist je nach Haus möglich.

Termine Praxistage

Weitere Praxistage für das Jahr 2019 werden im Herbst bekannt gegeben. Informationen dazu finden Sie im CBS-Fortbildungsprogramm.

Kosten Praxistage

Die Kursgebühren für Mitglieder trägt der CBS. Die Kosten für Verpflegung und ggf. Unterbringung für mehrtägige Termine sind selbst zu tragen. Die Auswahl der verpflichtenden sieben Praxistage erfolgt am Ende der ersten Kurswoche.

Staatliche Anerkennung

Für die staatliche Anerkennung als „Chorleiter/in im Laienmusizieren“ durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ist der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung nach der Prüfungsordnung des Bayerischen Musikrats nachzuweisen. Mit dem Zeugnis beantragt dann der Chorverband Bayerisch-Schwaben die Anerkennungsurkunde beim Staatsministerium.

Diese wird in einem feierlichem Rahmen überreicht.

Anmeldung und weitere Informationen:

Chorverband Bayerisch-Schwaben e. V.                               Ausschreibung zum download

Kaufbeurener Str. 1
87616 Marktoberdorf