Chorworkshop mit Bundeschorleiter Beppo Gschwind

Vorwiegend Jugend beim Chorworkshop mit Bundeschorleiter Beppo Gschwind

Rain a. Lech Vorwiegend junge Leute, unter ihnen der Jugendchor „La Ventura“ aus Thierhaupten, kamen zu einem Chorworkshop in die Aula des Schulzentrums. Beppo Gschwind, Bundeschorleiter des Chorverbands Bayerisch-Schwaben, leitete diesen besonderen Chornachmittag und studierte mit den Sängerinnen und Sängern ein abwechslungsreiches und  interessantes Repertoire aus Hochromantik,  aus dem Bereich der Volksmusik  und aus der modernen  Chorszene ein. Die Korrepetition übernahm Dr. Carolina Steger aus Kaufbeuren und der Chor „La Ventura“ aus Thierhaupten bereicherte  den Chornachmittag mit Beiträgen aus seinem neuen Konzertprogramm. Einstimmig war aus dem Mund der Sängerinnen und Sänger zu hören: „Dieser Nachmittag mit Beppo Gschwind war einfach prima!“

Beppo Gschwind begann beispielhaft mit Einsingübungen, wählte zunächst ein ruhiges Brahmslied (Da unten im Tale) zum Warmsingen aus und ging dann zügig das moderne „As Long As I Have Music“ an, das erstaunlich schnell  von den Sängerinnen und Sängern in hörenswerte Musik umgesetzt wurde. Ein mundartlicher Ausflug in die Schweiz schloss sich mit dem „Weischus dü?“ an, einem Lied, das beim Europäischen Jugendchorfestival Basel mit dem 1. Preis im Schweizerischen Kompositionswettbewerb 2003 ausgezeichnet wurde. Es folgte ein Jodler in B, aufgezeichnet von Johann Moosbrugger für den Chor der Chorleiter des Chorverbands Bayerisch-Schwaben, ehe Gschwind mit dem „Ukuthula“, einem „Halleluja“ aus Südafrika viel Bewegung beim Singen mit Tanz in die Sängerschar brachte.

Der junge Thierhauptener Chor „La Ventura“ sorgte mit Zwischenmusiken „Auf uns“ von Oliver Gies und dem Elton-John-Song „Can You Feel  The Love Tonight“ für Verschnaufpausen im Ablauf des Nachmittags. Beeindruckend, wie Martin Fendt, der junge Chorleiter bei diesem Elton-John-Song die Leadstimme interpretierte!

Auch Sängerkreisvorsitzender Reiner Pfaffendorf zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Sängerinnen und Sänger und dankte ihnen herzlich für ihren Beitrag zum Gelingen dieses interessanten Chornachmittags. (rpf)

Bildunterschrift:
Nach dem Chorworkshop stellten sich die Teilnehmer am Chorworkshop mit Beppo Gschwind (Mitte)  zum Gruppenbild hinter das Klavier. Links von Gschwind ist Marianne Lang, ehemalige Kreischorleiterin des Sängerkreises Unterer Lech und rechts von Gschwind Gabriele Meier, die neue Kreischorleiterin. Am Klavier Dr. Carolina Steger, die die Korrepetition an diesem Nachmittag übernahm.