Der Vokalkreis Rain beim Tag der Laienmusik

Am 4. August 2018 fand auf der Landesgartenschau in Würzburg der diesjährige „Tag der Laienmusik“ statt, bestens organisiert vom Landesverband Singen und Musizieren in Bayern e.V. . Etwa 60 Gruppen aus ganz Bayern strömten herbei und brachten die Luft zum Vibrieren und das gesamte Gelände zum Klingen. Trotz des heißen Sommerwetters waren viele Besucher gekommen, um die Kombination aus Garten und Musik zu genießen. Von allen denkbaren Arten von Chören über Zither- und Akkordeongruppen bis hin zum Spielmannszug war so einiges geboten.

Wir vom Vokalkreis Rain e.V. als sehr kleiner Chor hatten das Glück, in der sog. „Library“ auftreten zu können, wo es eine für uns gute Akustik gab, und wo auch etwas angenehmere Temperaturen als draußen herrschten.

Wir präsentierten uns mit einem bunten Strauß aus Liedern, manche dem Anlaß entsprechend wie „O Täler weit, o Höhen“, einem Lied von G.F.Händel über eine „Lady, singing in the garden“ und dem gefühlvollen „Gruß“ von F.Mendelssohn mit dem wunderbaren Text von H.Heine: „...wenn Du eine Rose schaust, sag, ich laß' sie grüßen“. Aber auch englische Volkslieder und schmissige Musicals hatten wir im Repertoire. Da wir den Aufwand, ein Klavier zu organisieren oder gar mitzubringen, scheuten, hatte unser Chorleiter (und gleichzeitiger Sänger) die begleiteten Stücke vorab am Klavier elektronisch aufgenommen, und so wurden wir aus zwei mitgebrachten tragbaren Lautsprecherboxen „begleitet“. Das war durchaus ein mutiges Experiment, da wir ja vom Einsatz und Tempo her sehr auf die Musik hören mußten, aber wir kamen ganz gut zurecht. Unser Publikum fühlte sich offensichtlich bestens unterhalten und sparte nicht mit Applaus, was uns natürlich sehr freute.

Überall auf dem Gelände war die besondere Stimmung dieses Tages hör- und spürbar. So fand sich schon bei unserer Einsing-Probe an einem schattigen Plätzchen im Freien unerwartet interessiertes Publikum ein, und auch, als wir nach dem Auftritt in den Schaugärten noch ein privates Ständchen sangen, gesellten sich Zuhörer dazu, die nach mehr „verlangten“, was wir gerne erfüllten! Zwischendurch war ausreichend Gelegenheit, anderen Gruppen zuzuhören und natürlich auch die Gartenschau mit ihren Anlagen, Infoständen, Blumenbeeten und mit fränkischem Wein zu genießen. Was für ein inspirierender Sommertag!

Karin Weber, Vokalkreis Rain e.V.