Facebook | Instagram | YouTube | Newsletter

oder: wie ein jugendchor erwachsen wurde...


...es war im Jahr 1980, als in Wertach im Allgäu ein musikalischer, junger Mann namens Josef Lochbihler einen Chor gründete - den heutigen Chor Cantabile Wertach.

Dieser Chor, damals unter dem Namen "Jugendchor Wertach" bekannt, ging aus der dortigen Pfarrjugend hervor. Nachdem schließlich die Mehrzahl der Mitglieder dem Jugendalter entwachsen waren, wurde dieser Entwicklung entsprechend im Jahre 1991 der Name in "Cantabile Wertach" umgeändert.

Seit dem ersten Gründungstag leitet Josef Lochbihler ohne Unterbrechung den Chor und ist bis heute Motivator, Antrieb und Gestalter dieser singenden Gemeinschaft. Und obwohl er schon seit vielen Jahren mit seiner Familie in München lebt und dort als Chorleiter und Musiklehrer arbeitet, ist er mit seiner Allgäuer Heimat weiterhin tief verbunden und leitet jeden Freitagabend in Wertach mit Elan die Chorprobe.

Der Chor Cantabile Wertach hat sich über die Zeit seines Bestehens beständig weiterentwickelt. Josef Lochbihler schafft mit seiner Liedauswahl immer wieder neue Impulse und Herausforderungen und prägt damit auf hohem Niveau die Entwicklung des Chores und der einzelnen Mitglieder.

Der Chor zeigt sich im Liedrepertoire genauso flexibel wie im Spektrum seiner verschiedenen Betätigungsfelder. Neben dem klassischen Negro Spiritual und Gospel Genre hat das neue, moderne geistliche Lied genauso seinen Platz wie Klassiker aus der Chorliteratur zeitgenössischer Komponisten. Cantabile Wertach gestaltet Hochzeiten, Gottesdienste, Abendserenaden und vieles mehr; gesungen wird a cappella oder in Begleitung eines kleinen Instrumentalensembles.

Durch die anspruchsvollen, jährlichen Konzerte in den vergangenen vier Jahrzehnten hat sich der Chor einen Namen im Oberallgäu gemacht, den die begeisterten Zuhörer ebenso schätzen wie die Musikkritiker der lokalen Presse.

Das diesjährige Jahreskonzert (und somit auch Jubiläumskonzert) wird am Donnerstag, den 21. Mai in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Bad Hindelang um 20.00 Uhr und am Samstag, den 23. Mai in der Pfarrkirche St. Ulrich in Wertach um 19.30 Uhr aufgeführt.

Hierzu laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein.

zurück