Aufgaben und Ziele des Chorverbands Bayerisch-Schwaben e.V.

Als einer der vier großen bayerischen Chorverbände vertritt der CBS die Interessen seiner Mitgliedschöre und der darin aktiven Sängerinnen und Sänger in Politik, Wirtschaft und kulturellem Leben. Rund 17.500 Sängerinnen und Sänger sind in über 640 Ensembles in Bayerisch-Schwaben aktiv. Die Förderung der musikalischen Aus- und Weiterbildung in allen Altersstufen ist eine wichtige Kernaufgabe in der Arbeit des CBS.

Für Chorleiterinnen und Chorleiter werden mehrmals jährlich interessante Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten. Ziel ist es, u.a. mit den Themen Stimmbildung, Literaturauswahl, praktisches Arbeiten, den Chorleiterinnen und Chorleitern neue Anregungen für ihren Chor zu geben. Angesprochen werden Chorleiterinnen und Chorleiter sämtlicher Chorgattungen. Einen Schwerpunkt bilden die Angebote für Chorleiterinnen und Chorleiter von Kinder- und Jugendchören, damit eine qualifizierte Nachwuchsausbildung gewährleistet werden kann.

Für all diejenigen, denen die Ausbildung zur Chorleiterin bzw. Chorleiter noch fehlt, bietet der Chorverband Bayerisch-Schwaben die Teilnahme am Chorleiterlehrgang an. In mehreren Kursphasen und weiteren Praxiseinheiten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Prüfung zur/zum "Chorleiter/in im Laienmusizieren" vorbereitet. Mit bestandener Prüfung wird die Voraussetzung zur staatlichen Anerkennung als "Chorleiter/in im Laienmusizieren" geschaffen.

Alle  Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen stehen auch interessierten  Sängerinnen und Sängern offen.

Mit der Gründung der Schwäbischen Chorakademie, die sich aus jugendlichen Sängerinnen und Sängern schwäbischer Jugendchöre zusammensetzt, unterstützt der Chorverband Bayerisch-Schwaben gezielt die qualitätvolle Arbeit unserer Jugendchöre. Jungen begabten Sängerinnen und Sängern ab 15 Jahren wird eine hochklassige und interessante Plattform auf Chorverbandsebene angeboten. Die drei jährlichen Probenphasen werden durch ganzjährige Stimmbildungsangebote ergänzt.

Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Ausbildung der Kleinsten. Mit dem Programm Kindgerechtes Singen, das an vielen Kindergärten und Vorschulen im ganzen Regierungsbezirk bereits erfolgreich umgesetzt wird, werden Erzieherinnen darin unterstützt, den Kindern wieder den Spaß am Singen zu vermitteln.

Mit der Fortbildungsreihe Mein Lehrer singt fördert der Chorverband Bayerisch-Schwaben das Singen in den Grundschulen. In den Schulamtsbezirken des Regierungsbezirks Schwaben werden Fortbildungen angeboten, die den Lehrerinnen und Lehrern das Handwerkszeug für ihre praktische Arbeit vor Ort vermitteln. Durch die intensive Zusammenarbeit mit der Regierung von Schwaben werden flächendeckend alle Grundschulen Schwabens erreicht.

Darauf aufbauend werden für die gleiche Zielgruppe, ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Regierung von Schwaben, Intensivkurse mit dem Titel Lehrer singen - Kinder klingen durchgeführt.  In dieser Langzeit-fortbildung wird die stimmliche Entwicklung der Lehrkraft über zwei Jahre begleitet. Kindgerechtes Singen unter Berücksichtigung der Gesunderhaltung und Schonung der Lehrerstimme steht hierbei im Mittelpunkt. Die in Kooperation mit dem Netzwerk Musik in Schwaben eingerichteten Chorklassen an Grundschulen sind eines der Vorzeigeprojekte des Verbandes. Mittlerweile erfreut sich auch das ergänzende Projekt Eltern singen mit Eltern von Chorklassenkindern zunehmender Beliebtheit.

Für die erwachsene Generation startete im Frühjahr 2011 das Pilotprojekt Singen macht Spaß. Vor dem Hintergrund, dass es immer mehr aktive Menschen gibt, die sich vor oder beim Übergang in den (Un-)Ruhestand endlich Zeit für die Dinge nehmen können, die lange hinter Beruf und Familie zurückstehen mussten, möchte der CBS allen Interessierten eine offene Plattform für das Singen im Chor anbieten.  An mehreren Abenden werden offene Chorproben unter der fachkundigen Leitung bewährter Chorleiter angeboten.

Überzeugen Sie sich selbst - wir sind für Sie da!