Machen Sie Musik? Jürgen Schwarz im BR Tagesgespräch

Es wird musikalisch: Spielen Sie ein Instrument? Oder singen Sie lieber? Das Tagesgespräch schaut auf den Reiz des gemeinsamen Musikmachens und wie es sich pandemiebedingt verändert hat.

Der Bayerische Rundfunk griff im Tagesgespräch die BMR-Kampagne #MachMusik auf. Zu Gast bei Moderator Achim Bogdahn war der Geschäftsführende Präsident des CBS, Jürgen Schwarz.

Doch auch Sie waren aufgerufen sich an der Diskussion zu beteiligen und Ihre Erfahrungen aus Ihren Vereinen und Verbänden aus den letzten zwei Jahren zu schildern.

> Hören Sie das BR Tagesgespräch vom 08.04.2022 nach.

Talente gesucht - Mit #MachMusik wollen Chöre und Kapellen im Allgäu gegen Nachwuchsmangel kämpfen

Musik ist Balsam für die Seele und Training fürs Gehirn – das haben etliche Studien bewiesen. Während es vor der Corona-Pandemie kaum Nachwuchsprobleme in Allgäuer Musikvereinen und Chören gab, mangelt es nun an jungen Musikerinnen und Musikern, sagt Joachim Graf, Geschäftsführer des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM). Die Kampagne „#MachMusik“ soll mit Videos und Plakaten zum Musizieren motivieren. Auch Jürgen Schwarz, geschäftsführender Präsident des Chorverbands Bayerisch-Schwaben (CBS), hofft so auf neue Sängerinnen und Sänger.

> Lesen Sie hier den gesamten Artikel in der Allgäuer Zeitung.