Facebook | Instagram | YouTube | Newsletter

CBS-Verbandsausschuss tagt im Kloster Roggenburg - Nachwuchsarbeit, Fortbildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Mittelpunkt

Roggenburg, 13. September 2026.

Der Chorverband Bayerisch-Schwaben (CBS) kann eine erfreuliche Mitgliederentwicklung verzeichnen: Zum 31. Dezember 2025 waren 20.126 Sängerinnen und Sänger in 687 Ensembles im Verband organisiert – so viele wie nie zuvor. Nach dem pandemiebedingten Tiefpunkt 2021 ist damit eine deutliche Erholung gelungen.

Bei der Sitzung des Verbandsausschusses im Bildungszentrum des Klosters Roggenburg standen insbesondere die Nachwuchsarbeit und die musikalische Aus- und Fortbildung im Mittelpunkt. Mit der Fachtagung „Zukunft Kinderchor“, dem Chorklassentreffen und dem Schulchortreffen im Umfeld des Internationalen Kammerchorwettbewerbs Marktoberdorf setzt der CBS wichtige Impulse für Kinder und Jugendliche. Auch die Schwäbische Chorakademie bietet jungen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, anspruchsvolle Chorliteratur zu erarbeiten und ihre Stimmen gezielt weiterzuentwickeln.

Ein breites Fortbildungsangebot richtet sich an Chorleitungen und Chormitglieder. Dazu gehören unter anderem der Chorleitungslehrgang an der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf, ChorCoachings, Online-Angebote sowie Fortbildungen wie „Popchor PUR!“ und „Chorsingen nach Noten“. Neu ist das Programm Musikmentoren, das Ehrenamtliche dazu befähigen soll, musikalische Angebote für Kinder beispielsweise in Schulen und Kindergärten zu gestalten.

Auch die Bedeutung der Chöre als Orte der Begegnung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts wurde hervorgehoben. Veranstaltungen wie  "Singalong am Bodensee" mit mehr als 6.000 Sängerinnen und Sängern zeigen die große verbindende Kraft des gemeinsamen Singens.

Im Rahmen der satzungsgemäßen Regularien wurde der Jahresabschluss 2025 genehmigt, das CBS-Präsidium einstimmig entlastet. Trotz eines geringen Defizits ist der Verband finanziell solide aufgestellt. Für 2026 sind weiterhin zahlreiche Aktivitäten und die Unterstützung der Sängerkreise und Kreis-Chorverbände vorgesehen.

Für eine weitere Amtsperiode wurden Bernhard van Almsick als Vorsitzender des Musikausschusses und Michael Finck als Verbandschorleiter einstimmig vom Gremium bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Mit Blick auf die Zukunft will der CBS insbesondere die Nachwuchsarbeit, die Fortbildung und die Vernetzung der Chöre und Chorleitungen weiter stärken.

 

zurück