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Datenschutz im verein

Der Begriff „Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)“ verunsichert seit einigen Wochen auch die Vereine des Laienmusizierens. Von der Umsetzung der EU-Datenschutzgrund-verordnung sind auch die Chorvereine betroffen. Information hilft, um rechtssicher handeln zu können.

Die beiden Informationsveranstaltungen des Chorverbands Bayerisch-Schwaben e.V. mit dem Referenten Andreas Horber waren sehr gut besucht. Einen Bericht zu den beiden Veranstaltungen finden Sie hier.

 

Aktuelles vom runden Tisch in der Staatskanzlei

BayLDA richtet Hotline für Vereine und ehrenamtlich Tätige ein

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hat am Montag, dem 9. Juli 2018 um 12:00 Uhr eine Hotline für Vereine und ehrenamtlich Tätige aus Bayern für Fragen des Datenschutzes eingerichtet.

Im ehrenamtlichen Bereich herrscht immer noch Verunsicherung darüber, welche Anforderungen das neue europäische Datenschutzrecht (Datenschutz-Grundverordnung - DS-GVO -), das ab dem 25. Mai 2018 anwendbar ist, an Vereine und ehrenamtlich Tätige wirklich stellt. Diese Verunsicherung hat dazu geführt, dass die Beratungsanfragen von Vereinen und Unternehmen beim BayLDA deutlich zugenommen haben.

Um den Vereinen und ehrenamtlich Tätigen in Bayern eine schnelle und unkomplizierte Hilfestellung bei der Anwendung des neuen Datenschutzrechts zu geben, richtet das BayLDA ab Montag, dem 9. Juli 2018 um 12:00 Uhr, folgende Telefonhotline ein:

Hotline für Vereine und ehrenamtlich Tätige in Bayern
Servicezeit von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Telefonnummer: 0981-531810

Ziel der Hotline ist es, den Vereinen und ehrenamtlich Tätigen in Bayern Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, die ihnen (Standard-)Fragen beantworten. Das BayLDA beabsichtigt, zweimal in der Woche die 10 meistgestellten Fragen und Antworten auf der Homepage (www.lda.bayern.de) zu veröffentlichen. Zusätzlich bietet das Landesamt einen Anlaufpunkt über E-Mail an: unter der Adresse vereine@lda.bayern.de  gibt es Auskünfte zu schwierigeren Einzelfällen.

Thomas Kranig
Präsident
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, 91522 Ansbach

 

Zusammenfassung mit Musterbeispielen

Rechtsanwalt Richard Didyk hat im Auftrag des Bayerischen Musikrats e.V. eine Zusammenfassung mit Tipps für die Vereinspraxis und zahlreichen Musterbeispielen zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung für Vereine erarbeitet, die Sie hier einzeln herunterladen können:

Hinweise zur DSGVO
Landesamt für Datenschutzaufsicht - Muster für Vereine
Muster 1 - Datenschutz Richtlinie (geändert 09.07.)
Muster 2 - Bestellung Datenschutzbeauftragten
Muster 3 - Datenschutzverpflichtung Ehrenamt
Muster 4 - Datenschutzverpflichtung Hauptamt
Muster 5 - Einwilligung Fotos
Muster 6 - Einwilligung Minderjährige Fotos
Muster 7 - Auftragsverarbeitung
Muster 8 - Verarbeitungsverzeichnis (geändert 09.07.)
Muster 8a - Verarbeitungsverzeichnis Blanko
Muster 9 - Klausel Aufnahmenformular
Muster 10 - Datenschutzerklärung Mitglieder (geändert 09.07.)
Muster 11 - Klausel Arbeitsvertrag
Muster 12 - Datenschutzerklärung Beschäftigte
Muster 13 - Widerspruchsrecht
 

Bericht aus der Allgäuer Zeitung vom 11.06.2018


Chorverband Bayerisch-Schwaben e.V.
Kaufbeurener Str. 1; 87616 Marktoberdorf
Tel: 08342 / 919 2116; Fax: 08342 / 919 2117
email: info@chorverband-cbs.de

 

Darüber hinaus hat der Bayerische Musikrat dem Landesamt eine Frage zur Fotonutzung gestellt.
Die Antwort (inkl. der Fragestellung) wollen wir Ihnen ebenfalls zur Kenntnis überlassen:

„Wir richten als Bayerischer Musikrat e.V. zahlreiche Wettbewerbe und Veranstaltungen aus, an denen Chöre und Orchester (auch Jugendchöre und Jugendorchester) teilnehmen. Von den Veranstaltungen werden Fotos und zum Teil auch Videoaufnahmen für die Presseberichterstattung, die Berichterstattung auf unserer Homepage und für Drucksachen für künftige Veranstaltungen gemacht. Benötigen wir hierfür eine Bestätigung für die Fotonutzung vom teilnehmenden Verein oder gar von jedem einzelnen teilnehmenden Mitglied? Oder ist ein Hinweis über die Fotonutzung in der Wettbewerbsausschreibung ausreichend?

Antwort:
Unter welchen Voraussetzungen dürfen künftig Bilder neu in unsere Vereinszeitung bzw. auf unsere Webseite eingestellt werden?

Bilder, die im Zusammenhang mit Vereinsaktivitäten entstehen und das Vereinsleben dokumentieren, dürfen in aller Regel auf der Basis der Interessenabwägung in der Vereinszeitung oder auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden, um über Aktivitäten zu berichten und über den Verein zu informieren.
In der Regel ergeben sich daraus auch keine Beeinträchtigungen für den Betroffenen.

Voraussetzung ist aber auch hier, dass im Vorfeld eine ausreichende Information erfolgt ist, die, sofern nur Vereinsmitglieder betroffen sind, durch Satzung, Datenschutzordnung des Vereins, Information in der Mitgliederversammlung o.ä. erfolgt sein kann. Sofern es sich um eine öffentliche Veranstaltung mit Gästen handelt, muss in der Einladung oder durch entsprechende Aushänge insbesondere darüber informiert werden, dass Bilder gemacht werden, wer Ansprechpartner ist und wo sie veröffentlicht werden sollen.

Sofern aber nur eine einzelne Person aufgenommen und Bilder von ihr veröffentlicht werden soll, ist dafür eine Einwilligung erforderlich.

Also Information bei Ausschreibung des Wettbewerbs, dass Bilder gemacht werden und wo sie veröffentlicht werden sollen. Notwendig wäre noch die zusätzliche Information, dass die betroffene Person (d.h. die, die fotografiert werden soll) dagegen „aus Gründen, die sich aus ihrer besonderern Situation ergeben“ Widerspruch erheben kann. Dann sollte es funktionieren.

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