Facebook | Instagram | YouTube | Newsletter

Stimmbildung im Chor - Aufbau-Workshop

Ein Fortbildungsangebot des Iller-Roth-Günz Sängerkreises und des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben

Kursinhalt:
Über die Jahre bekommen Chorsänger*innen viele Hinweise dazu, wie sie die Stimme einsetzen sollen. Manches ist auf Anhieb klar, oftmals sind Sänger*innen aber auch ratlos und können die Anweisungen nicht nachvollziehen und umsetzen.
In diesem Workshop wird viel gesungen und darüber hinaus wird Gesangstechnik systematisiert, erläutert und vor allem in eine verstehbare und für jeden nachvollziehbare Sprache und Technik übersetzt. Die Übungen kombiniert mit Erläuterungen geben Klarheit und Freude im Umgang mit der eigenen Stimme. So wird die Grundlage für bewusstes Singen in den Chorproben gelegt.


Zielgruppe:
Alle die im Chor singen oder zukünftig in einem Chor singen wollen sowie Chorleitende aus CBS-Mitgliedschören im Iller-Roth-Günz Sängerkreis.

Dozent:
Helen van Almsick, Gesangspädagogin, Stimmbildung für die Sing- und Sprechstimme, Workshops für Chöre, Atemtraining, Supervisorin DGSv für alle Berufsgruppen. 
Weitere Infos hier: www.helen-van-almsick.de

Kosten:
Die Kosten für die Teilnehmenden trägt der Chorverband Bayerisch-Schwaben

Termin / Uhrzeit / Ort:
Samstag, 21.02.2026 • 10 - 13 Uhr • Aula Grundshcule Pfuhl


Anmeldung:
per E-Mail an:  vorstand@iller-roth-guenz-saengerkreis.de

zurück