Facebook YouTube Newsletter

"Meine Chormusik" - mit Georg Grün

Datum:   07. Januar bis 09. Januar 2022
Kursinhalt:  
  • Ausgewählte Werke aus der ganzen Bandbreite der Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne.
  • Den Schwerpunkt bilden Kompositionen, die von den Teilnehmer*innen auch mit ihren eigenen Chören gesungen werden können.
  • Sight-reading zum Kennenlernen neuer Werke - die Teilnehmer*innen bilden dazu den Chor.
  • Tipps zur Methodik und Motivation in der praktischen Chorarbeit
Ablauf:  

Freitag: 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Sonntag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Anreise am Freitag bis 18 Uhr (Abendessen)

Die Unterbringung erfolgt im Doppelzimmer.

Zielgruppe:  

Der Kurs ist gedacht für erfahrene Sängerinnen und Sänger, die Erfahrung auch im Blattsingen haben. Eine Ausbildung als Chorleiter im Laienmusizieren oder ein Studium der Schul- / Kirchenmusik wäre wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Zusatzinfo:  

Georg Grün darf sich international zu den gefragten Chordirigenten und Chorklangspezialisten rechnen. Er gründete 1990 den KammerChor Saarbrücken und ist dessen künstlerischer Leiter bis heute. Mit diesem Ensemble gewann er die wichtigsten internationalen und nationalen Chorwettbewerbe, konzertiert auf vielen renommierten Musikfestivals im In- und Ausland und produziert regelmäßig CDs beim Saarländischen Rundfunk und bei den Labels Carus und Rondeau. Von 2000 bis 2013 hatte Georg Grün eine Professur für Chorleitung an der Musikhochschule Mannheim inne, mit deren neu gegründetem Kammerchor er ebenfalls zahlreiche internationale Preise gewann. 2012 folgte er einem Zweitruf und wechselte als Professor an die Hochschule für Musik Saar, zugleich übernahm er die Leitung des BachChor Saarbrücken. Seit 2008 ist er außerdem als Bariton Mitglied im Daarler Vocal Consort. Georg Grün ist als Gastdirigent, Gastprofessor, Juror und Dozent internationaler Meisterklassen für Chorleitung weltweit unterwegs. Er ist seit 2010 Mentor des Dirigentenforums im Deutschen Musikrat und war von 2015-19 Jury-Vorsitzender des renommierten Internationalen Kammerchor-Wettbewerbs Marktoberdorf, deren renommierte „Int. Masterclass for Choral Conductors“ er 2022 leiten wird. Konzerte, Juror-Tätigkeiten, Meisterkurse und Gastdirigate führten ihn 2019/20 u.a. nach Japan, Taipeh und in die USA. In der Saison 2021-2022 ist Georg Grün u.a. nach Finnland, Irland, Italien, Polen, Spanien, Südkorea und in die USA eingeladen.

 

Der Kurs findet unter Anwendung der "2G-Regelung" statt.

 

Kursgebühr:

  • Normalgebühr: 180,- Euro (Unterbringung, Verpflegung, Notenpaket)
  • Mitglieder im CBS oder BSB: 160,- Euro (Unerbringung, Verpflegung, Notenpaket)
  • Studenten: 140,- Euro (Unterbringung, Verpflegung, Notenpaket)

 

Anmeldung: HIER KLICKEN

 

Dozent:   Georg Grün
Veranstalter:   Bayerische Musikakademie Marktoberdorf in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Sängerbund und dem Chorverband Bayerisch-Schwaben

Anmeldung

Name:   Bayerische Musikakademie Marktoberdorf
Straße:   Kurfürstenstr. 19
PLZ Ort:   87616 Marktoberdorf
Telefon:   0 83 42 / 96 18-0
Email:   info@modakademie.de
Datum:   7. Januar bis 9. Januar 2022
Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Leitung:   Georg Grün
Veranstalter:   Bayerische Musikakademie Marktoberdorf in Kooperation mit dem Bayerischen Sängerbund und dem Chorverband Bayerisch-Schwaben
Ort:   Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

 


zurück